Darf der Mieter über Möbel in der Wohnung bestimmen?
Meine Schwester (18) hat sich ihre erste eigene Wohnung zugelegt. Ein Bekannter hat ihr die Wohnung vermietet. Sie ist teilweise möbeliert, also Küche ( die lässt sie natürlich drin) und das Wohnzimmer. Die Einrichtung im Wohnzimmer hat meiner Sis gar nicht gefallen (war auch sehr hässlich, altes Sofa und so) und deshalb wollte sie diese Möbel auch da rausschaffen. Aber der Vermieter hat gesagt die müssen drinbleiben. Darf er darüber bestimmen???
7 Antworten
Was steht denn in Deinem Mietvertrag: Sollte Möblierte Wohnung drin stehen dann darfst Du die Einrichtung nicht auswechseln: d.h. wenn Du andere Möbel im Wohnzimmer haben willst, kannst Du das schon, aber die "alten" Möbel nicht entsorgen, einfach jrgendwo aufbewahren damit der "Alte" Zustand wieder hergestellt werden muss. Man kann niemand zwingen in einem "Saustall" zu wohnen, scheinbar ist der Vermieter nicht so heikel wie Du.
Nein, du hast das wohnrecht und alles muss wenn schriftlich im Mietvertrag stehen
Zwar kann eine Klausel im Mietvertrag unwirksam sein. Das ändert aber nichts daran, dass grundsätzlich die individuellen Vereiunbarungen im Mietvertrag maßgeblich dafür sind, welche Rechte und Pflichten Mieter und Vermieter haben.
Insofern hat der Antwortgeber stefanfalsch eine sachlich zutreffende Antwort veröffentlicht und dafür ein "Daumen hoch" verdient. Und schon klicke ich den entsprechenden Button an ;-)
Da die Möbel mitvermietet sind, müssen sie bei Auszug wider an die gleiche Stelle gestellt werden... Ansonsten können sie zeitweise an anderer Stelle gelagert werden.
sorry... "wieder"
:D
nein, sie darf die möbel hinausschaffen, aber wenn der vermieter sie behalten will, muss sie, wenn sie die wohnung aufgibt die möbel wieder hineinstellen
Er darf darüber bestimmen--es sind seine Möbel. Das ist der Nachteil bei einer möblierten Wohnung.
Es müßte aber möglich sein die Möbel gut zu lagern , eigenes Mobiliar rein stellen--und wenn man wieder auszieht die alten Möbel des Vermieters wieder hinstellen.
Dadurch nutzen sie ja auch nicht ab.
Deine Schwester sollte nochmal mit dem Vermieter reden und es ihm so verständlich machen. Vielleicht hat er ja dann ein Einsehen.
Viel Erfolg
Er darf darüber bestimmen--es sind seine Möbel. Das ist der Nachteil bei einer möblierten Wohnung.
Nöö.
Es müßte aber möglich sein die Möbel gut zu lagern , eigenes Mobiliar rein stellen--und wenn man wieder auszieht die alten Möbel des Vermieters wieder hinstellen. Dadurch nutzen sie ja auch nicht ab.
Das ist richtig.
Nur mal als Hinweis:
Nur weil etwas in einem Vertrag steht, bedeutet das nicht, das es wirksam ist.