Was ist der Unterschied zwischen diesen Verkehrszeichen?
Beide verkehrt zeichnen sind geboten und man darf auf beiden schildern mit lkw auf die straßen nicht hin fahren, ich bin beim das zeichnen wo drauf 3.5 tonnen steht, ausversehen mit meine 40 Tonnen auf die Straßen hin gefahren erwarten mir saftigen Strafen deswegen? ??
8 Antworten
Hi,
die Bilder hast Du doch von Seiten, auf denen die entsprechenden Bußgeldvorschriften stehen - damit sollte eindeutig sein, was von rechtlicher Seite auf dich zukommen kann.
Hast Du durch die Einfahrt entsprechende Schäden verursacht, musst Du dafür haften (bzw. die KFZ-Haftpflichtversicherung).
Als Berufskraftfahrer sollte man schon die Konzentration und die Nerven behalten, auch wenn mal gehupt wird...
LG
Ein LKW ist auch ein Kraftfahrzeug...
Da versteht man nicht genau was drauf steht und was auf mich zukommt ich habe keinen Schäden verursacht
Hä?
Tatbestandsnummer 141178: "Sie beachteten als Kraftfahrzeugführer nicht das bestehende Verkehrsverbot (Zeichen 262/263/264/265/266).", 20 € Bußgeld.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/41-stvo/
Ge- oder Verbot
Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.
(StVO, Anlage 2, lfd. Nr 36)
Bild 2: Zeichen 262 "Tatsächliche Masse"Ge- oder Verbot
Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Fahrzeugkombinationen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.
(StVO, Anlage 2, lfd. Nr 36)
Unterschied:- Bei Bild 1 (Zeichen 253) geht es um zGm und Fahrzeugtyp: mit einem für 3,49 Tonnen zugelassenen LKW darfst Du rein fahren, selbst wenn er überladen ist (dann gibt's "nur" 'ne Knolle wegen Überladung), mit einem voll besetzten Gelenkbus (18,75 m lang, knapp 30 Tonnen schwer) oder jedem als PKW zugelassenen Fahrzeug auch - mit einem auf 3,51 Tonnen zugelassenen leeren LKW, der nur gut 2 Tonnen wiegt, aber nicht.
- Bei Bild 2 (Zeichen 262) geht es nur um die tatsächliche Masse: weder der überladene 3,49-Tonner-LKW, noch der Bus (auch kein leerer Standard-Bus mit knapp 12 Tonnen) noch z. B. ein extrem schwerer SUV (als PKW zugelassen, aber mit 5 Personen und reichlich Gepäck knapp über 3,5 Tonnen schwer) dürfen nicht rein - ein auf 5 Tonnen zugelassener LKW, der aber leer ist und vielleicht nur gut 3,45 Tonnen wiegt, aber wohl (wobei sich da fragen lässt, was der da will - laden darf er ja nichts, dann wäre er zu schwer ...).
- Bild 1: 75,- (s. https://lkw.bussgeldkatalog.org/durchfahrtsverbot/
- Bild 2: 20,- (s. https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/41-stvo/
Hast also Glück gehabt und das "billigere" Verbot erwischt ;-)
... wobei mich die Höhe der jeweiligen Bußgelder eigentlich wundert:
Bei Bild 1 geht es ja zumeist "nur" um das Wohlbefinden der Anwohner, bei Bild 2 kann eine allzugroßes Übergewicht tatsächlich ernsthafte Schäden verursachen, z. B. könnte eine nur für 3,5 Tonnen zugelassene Brücke durch einen 40-Tonner im Extremfall sogar einstürzen - erstaunlich, dass das dann nur 20 Euro kostet ...
Natürlich erwarten dich schwere Strafen und Haftpflichtansprüche.
Wer mit zu schweren Fahrzeugen eine Strasse, einen Hof, eine Brücke etc. befährt, riskiert, dass der Boden einstürzt.
Damit kann man schwere Schäden anrichten.
Sehr oft wird mit Zeichen 262 einfach nur ein bestimmter Bereich für den Schwerlastverkehr gesperrt - z.B. ein Wohngebiet.
Es gab keinen Brücken das schild habe ich übersehen weil Deppen Autofahrer ständig am uppen sind
Meine Güte! Dann war es keine Brücke, aber auf jeden Fall ein Boden der das Gewicht des Lasters nicht trägt .
Der Boden kann einbrechen und dafür haftest du.
Also worde ich sicherlich geblitzt oder wie ? Meine fresse man kann sich keine Fehler leisten
Hab keine Angst, da wird nichts passieren. 3,5 Tonnen heißt, der Straßenbelag ist für schwere Fahrzeuge ungeeignet. Soweit ich weiß.
Das Lastwagenschild untersagt Lastwagen generell.
Blödsinn!
Was ist blödsinn
Die Aussage vom Blindi...
okay ich Danke euch hoffetlicht wird gut sein
Okay ich dachte da kann mal geblitzt werden oder so hoffentlichT nichi ich achte immer sehr viel auf sowas
Ja, es kann an solchen Stellen durchaus "Gewichtsblitzer" geben. Gibt's hier an einer historischen Brücke, wo ebenfalls eine Gewichtsbegrenzung gilt, weil die Brücke eh schon dringend sanierungsbedürftig ist und deshalb mehr Gewicht auf Dauer nicht aushalten würde.
Wenn es allerdings nicht geblitzt hat und auch kein Polizist dich rausgewinkt hat, dann stehen die Chancen ganz gut, dass du noch mal davon kommst. Aber achte in Zukunft, wenn du LKW fährst, sehr genau auf solche Schilder und halte dich dran! Denn wie gesagt, es kann durchaus sein, dass dort auch mal in irgendeiner Form kontrolliert wird. Oder dass was kaputt geht - und DAS wird dann richtig teuer...
Blitzen hättest du gesehen.
Die eine Straße ist für alle Fahrzeuge gesperrt. Beim Schild mit drm Lkw dürfen Busse und Pkw über 3,5t durchfahren.
sani das ist mit pkw aber kein lkw :)