sind Pflegestufen/-grade in DE einheitlich?
guten Abend, liebe Leute. ich führe gerade eine Diskussion mit jemandem aus Baden-Württemberg, ich selber bin aus NRW. es geht um Pflegestufen, von denen es vor 2017 ja drei (I, II, III) gab und um die 5 Pflegegrade seit dem 01.01. sie meint aber, dass die schon vor 2015 5 Stufen haben. meine Fragen: ist die Pflege in allen Bundesländern gleich geregelt? kann das sein, was sie sagt? gibt es Quellen dazu? ich scheine nicht fähig zu sein, was gescheites zu finden.
ich danke für jede Hilfe :)
4 Antworten
Die Pflegestufen sind im SGB XI geregelt, also überall gleich. Der MDK stellt sie fest. Wobei der auch nicht nach Bundesländern organisiert ist.
Die Angabe bezog sich vermutlich auf die alten Pflegestufen 0 und IIIa. Wenn man die mitrechnete gab es früher auch fünf Stufen.
Hallo, einen sehr guten Überblick über die Entwicklung von den Pflegestufen zu den Leistungen bei den Pflegeraden zeigt Dir dieses PDF:
Das Pflegegesetz zu den Pflegestufen/Pflegegraden ist in allen Bundesländern gleich. Da gibt es keine Unterschiede.
Und so ganz unrecht hat deine Bekanntschaft mit den 5 Pflegestufen nicht. Es wird zwar limmer von 3 Pflegestufen gesprochen, die es bis zum 31.12.16 gab. In der Tat waren es aber tatsächlich 5.
In 2008 wurde die Pflegestufe 0 eingeführt um auch Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz Leistungen aus der Pflegeversicherung zukommen zu lassen.
Denn bei den damaligen Pflegestufen wurde die Demenz kaum berücksichtigt.
Dann Gab es die bekannten Pflegestufen -- 1 --2--- und 3.
Zusätzlich gab es auch noch die Pflegestufe 3 + für Härtefälle.
Also gab es folgende Pflegestufen
Pflegestufe Null ( offiziell benannt als Pflegestufe unter 1)
Pflegestufe 1
Pflegestufe 2
Pflegestufe 3
und Pflegestufe 3+
Also insgesammt 5 Abstufungen der Pflegebedürftigkeit.
Seit 1.1.2017 nennen sich die Pflegestufen Pflegegrade und derer gibt es auch 5
Wie die alten Pflegestufen auf die neuen Pflegegrade umgerechnet werden könnt ihr hier lesen: