Schulanmeldung verbindlich
Hallo,
ich habe mich jetzt an einer Berufschule angemeldet, weil ich momentan keinen Erfolg bei der Ausbildungsplatz suche habe. Heute bekam ich den Brief das ich angenommen wurde auf den Berufskolleg, da soll ich einen Zettel unterschreiben das ich mich verbindlich anmelde und an der Berufsfachschule teilnehme. Jetzt habe ich noch ein paar Bewerbungen laufen und falls ich doch noch einen Ausbildungsplatz bekomme lieber die Ausbildung machen. Kann ich der Schule dann noch absagen obwohl ich mich verbindlich für die 3 - jährige Berufsfachschule Teilnahme angemeldet habe ?
3 Antworten
Ja, du kannst trotz verbindlcher Anmeldung auch kurz vor Beginn noch einen Rückzieher machen, ist zwar nicht die feine englische Art, aber es geht, denn meistens haben die Schulen ja auch Nachrückerlisten und dann wird dein freiwerdender Platz an den nächsten Aufnahmewilligen in der Warteliste vergeben. Nicht schön ist es, den Rückiieher erst am ersten Schultag zu machen.Melde dich trotzdem an, damit du etwas hast, falls es mit den Bewerbungen nicht wie gewünscht klappen sollte. Dann gibts auch keinen unnötigen Stress mit der Kindergeldkasse (fallls deine Eltern noch Anspruch haben).
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich habe mich auch "verbindlich" an der Schule angemeldet und habe dann noch kurzfristig abgesagt, da ich etwas anderes gefunden habe, das war überhaupt kein Problem und sie haben es einfach so hingenommen.
tja, das ist Schul-Deutsch verbindlich ist da anders gemeint,...
Wenn du Lehrstelle hast, hast du Lehrstelle fertig, dann meldet man sich ab bzw. ruft an, dass diese einen von der Liste streichen...