Klassenfahrt gebucht obwohl nicht angemeldet?
Hallo allerseits,
ich bin momentan in der 11. Klasse und am Ende des Jahres steht die Abifahrt an. Meine Eltern möchten das aber nicht finanzieren, weil noch weitere Kosten in den nächsten Monaten aufkommen werden (Renovierung, Führerschein, Urlaub, etc.), dass das Budget hierfür einfach nicht mehr reicht. Finde ich auch vollkommen okay und akzeptabel.
Mein Problem ist nun, dass die Schule meint, sie hätten bereits gebucht (Fahrt findet im Juli statt) und ich müsste die Storno Gebühren zahlen. Wir haben damals einen Zettel zum Anmelden bekommen, den die Eltern und ich unterschreiben musste. Diesen hab ich jedoch nie abgegeben. Normalerweise meldet man sich mit diesem Zettel doch verbindlich an, oder nicht?
Ich habe zwar einige Informationsveranstaltungen besucht und mich damals auch in einen Zettel eingetragen was die Zimmereinteilung betrifft, aber das war ganz am Anfang. Außerdem habe ich mich fürs Disneyland eingetragen aber habe nun einen Tauschpartner gefunden, der meinen Platz einnimmt und das Ticket bezahlt.
Muss ich nun trotzdem die Storno-Gebühren zahlen? Immerhin hab ich ja den Anmeldezettel nie abgegeben und keine Anzahlung gezahlt, die bereits im November fällig war. Jedoch hab ich mich blöderweise fürs Disneyland angemeldet, weil es damals noch nicht ganz geklärt war für meine Eltern. Könnte die Schule das quasi als Anmeldung für die gesamte Klassenfahrt zählen lassen? Meine Eltern haben dennoch diesbezüglich nichts unterschrieben.
4 Antworten
Mündliche Zusage und Anmeldung zum Disneyland ist eigentlich schon eine verbindliche Buchung. Du musst nun schriftlich jeglicher Buchung wiedersprechen, denn Zeit ist Geld. Je näher der Termin rückt umso höher sind die Stornokosten. Hat deine Schule über ein Reiseveranstalter gebucht? Hier kannst du die Stornokosten in den AGBs auf der Internetseite der Firma einsehen. Welche Leistungen sind sonst gebucht? Hotel dürfte kein Problem sein, da dies noch kostenlos storniert werden kann. Das einzigste sind Leistungen, bei denen der Preis durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt werden! Wie die Busfahrt, Reiseleiter usw. Für eine genaue Auskunft müsstes genauere Angaben machen! Im Normalfall müssten wenn Stornokosten entstehen, diese eher gering ausfallen!
Dann such Dir einen Nebenjob, dann kannst Du die Reise aus eigener Tasche finanzieren.
Mündliche Zusage ist auch ein Vertrag und ist bindend.
Darum geht es doch gar nicht. Mir ist die Klassenfahrt sowieso nicht so wichtig, als dass ich sie selber finanzieren wollen würde.
Nein. Ich glaube du musst nichts bezahlen, solange du keinen Zettel abgegeben hast, auf dem steht, dass du mitfährst.
Keine Anmeldung, kein Storno. Das ist eigentlich einfach. Da ist einer der Lehrer mal wieder sehr voreilig gewesen.