Schreiben an Jobcenter zwecks Umzug
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte einen Umzug beantragen, dafür muss ich eine Mietbescheinigung ausfüllen lassen vom potenzieller Vermieter, dazu ein Schreiben (formlos) fertig machen weshalb ich umziehen möchte. Damit Jobcenter mir die Wohnung/Umzug genehmigt. Hier ist mein Schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich ein Umzug beantragen zum 01.05.2015 (siehe Anhang, Mietbescheinigung).Wie bekannt wohne ich zurzeit im Dachgeschoss mit 3 Zimmer und mit 3 Personen im Haushalt (Ehefrau und ein Kind,3 Jahre). In 3 Monaten wird noch ein Baby dazustoßen (Entbind.ter. ende April 2015). Das jetzige Kinderzimmer ist sehr klein, da würde keine weiteren Möbeln mehr passen. Außerdem finde ich auch nennenswert, das unser Bad, Küche und Flur mit Granitboden belegt sind. Im Winter ist es sehr kalt, nach einer weile hilft das heizen auch nicht mehr, so dass unsere kleine stets Krank ist. Die gefundene Wohnung ist von Flächeninhalt etwas kleiner, aber sehr gut aufgeteilt. Ich bitte um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
so sieht mein Schreiben aus. Wie soll ich dieses Schreiben am besten formulieren? paar Tipps eventuell?? sind die Gründe nennenswert?
Danke im Voraus
1 Antwort
Hallo, inhaltlich ist Dein Schreiben weitgehend in Ordnung. Ein paar Korrekturen sprachlicher Art habe ich allerdings: 1 ...mit 3 Zimmern.. 2. ...ein Baby dazukommen (Entb. vorauss. Ende Apr. 2015). 3. .., da würden keine weiteren M. ... 4. Außerdem ist nennenswert /erwähnenswert, dass ... 5. ... nach einer Weile hilft das Heizen auch nicht mehr, so dass unsere Kleine stets krank ist. Den letzten Satz würde ich so formulieren: Die gefundene Wohnung ist für unsere Familie wesentlich günstiger aufgeteilt und (ggf.) für uns und unsere Kinder samt Zubehör besser erreichbar. Sollte es Probleme geben, besorg Dir noch ein Attest vom Kinderarzt. Alles Gute.
Gern geschehen. Weiterhin alles Gute.
Vielen Dank... :)