Erstausstattung Wohnung Hartz IV?
Hallo Ich ziehe zum 01.012.2018 zu Hause aus und besitze nix, deswegen muss ich ein Antrag auf Erstausstattung beim Jobcenter beantragen. Wie genau muss der aussehen und was kann/muss ich alles rauf schreiben. Wäre euch sehr dankbar wenn jemand eine Vorlage oder so für mich hat.
8 Antworten
Das ist ein Formloser Antrag.
Du schreibst, dass du die Erstausstattung Beantragst. Dann zählst du alles auf, was du brauchst, vom Kaffeelöffel bis hin zum Fernseher. Hast du noch ein Kind, bekommst du noch ne Waschmaschiene. Wie gesagt: zähl alles auf!
Hast du noch ein Kind, bekommst du noch ne Waschmaschiene
Man hat immer Anspruch auf eine Waschmaschine.
nee hab kein Kind, aber bei uns gibt es auch nix wo ich wäsche waschen könnte
Das kommt nun darauf an, wo Du wohnst.
Ich weiß von 2 Städten in Sachsen, dass man da eine Pauschale bekommt.
Man muss keine Listen abgeben;, kann das Geld ausgeben, wofür man will; muss keine Quittungen einreichen und es kommt niemand ins Haus.
Geht das so oder kann noch was zu grad fällt mir nix ein.
Antrag
auf Erstausstattung meiner Wohnung
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich einen Antrag auf Erstausstattung.
Wohnzimmer
Fernseher
Couchtisch
Couch
Schrankwand
Lampe
Gardinen
Schlafzimmer
Bettrahmen
Lattenrahmen
Matratze
Kopfkissen (2 x)
Einziehdecke (2 x)
Bettwäsche (2 x)
Kleiderschrank
Nachtschrank
Lampe
Gardinen
Flur
Lampe
Spiegel
Garderobe
Staubsauger
Besen
Handfeger + Schaufel
Bad
Badezimmerablage incl. Spiegel
Badezimmerschrank
Lampe
Gardinen
Waschmaschine
Handtücher
Badehandtücher
Küche
Küchenschränke
Spüle
Herd
Kühlschrank
Tisch
4 Stühle
Lampe
Gardinen
Töpfe
Pfannen
Besteck Set für bis zu 6 Personen
Kochlöffel
Suppen Kelle
Scharfe Messer
Kartoffel Schäler
Bretter
Sieb
Messbecher
Suppen Teller
Große Teller
Tassen
Gläser
Toaster
Wasserkocher
Mikrowelle
Geschirrtücher
Das wird nicht genehmigt: Fernseher, Satubsauger (wenn du keinen Teppich hast) 4 Stühle (du bekommst höchstens 2) Mikrowelle soweit ich weiß auch nicht und einen Toaster auch nicht.
Naja du schreibst darauf warum du ausziehst , warum deine Eltern dir nix geben könne. Warum du Erstausstattung benötigst.
Und dann schreibst du darauf was du brauchst. Bedenke dabei hier geht es nur um wirklich notwendige Sache, kein Luxus. Und die Sachen wirst du dir gebraucht kaufen müßen. Du bekommst dafür, wenn es bewilligt wird, schätzungsweise 800 Euro.
Vermutlich bekommst du aber auch noch ein offiziellen Antrag vom Amt selbst wo eben dann Dinge darauf schreiben mußt wieso , weshalb und warum du das brauchst
Was ist falsch daran das der FS einen Antrag vom Amt bekommt den er ausfüllen muß?
Er muß schließlich ein Grund angeben warum er Erstausstattung braucht.
sorry sollte 01.02.2018 heißen.
Meine Mutter bekommt nur Rente und zuschuss von Sozialamt damit es ausreicht. Da kann Sie mir schlecht irgendwelche sachen mit geben.
Ja ich weiß nur das was man braucht. Brauche ja so zu sehen alles.
Ich ziehe aus weil ich jetzt schon 26 bin.
Bräuchte mal so den Anfang was ich schreiben soll die Sachen kann ich ja selbst auflisten brauchte ja sowas noch nie machen.
Reicht das so aus wie auf den Bild.
Ja der Antrag wie auf dem Bild sollte ausreichen. Wenn nciht wird dir das Amt das schon sagen.
Ok danke. werde ich so Probieren mal kucken ob es klappt. was wenn ich eine 1 Raum Wohnung nehmen also Wohn und Schlafzimmer in eins kann ich dann mehr für eine Couch ausgeben da ich ja kein Bett brauche
Falsch. Richtig. Falsch