Trennung /Umzug /Sozialwohnung?
Ich möchte mich von meinem Mann trennen und in eine andere Stadt, ca 100 km weiter weg ziehen, da ich dort Verwandte und Bekannte habe. Ich habe allerdings kein Einkommen und weiß nun nicht, was ich zuerst machen soll. Zuerst einen Wohnberechrigungsschein beantragen und mich für eine Wohnung vormerken lassen oder erst zum Jobcenter? Ist das Jobcenter in der neuen Stadt für mich zuständig und die Gemeinde auch, weil ich ja dort alles beantragen möchte oder muss ich hier, wo ich nun noch wohne, zu den Ämtern? Ich bin Vollzeit Mutter, habe kein Geld und wohnen derzeit noch mit meinem Ehemann zusammen. Dieser hat Beruf und zahlt Wohnung und alles. Ich bin mit unserer 2 Jährigen Tochter daheim.
3 Antworten
An deiner Stelle würde ich es erst einmal telefonisch Versuchen, also erst einmal anrufen und nachfragen bevor du ganz dort hin ziehst.. Damitdu dir ein Bild machen kannst
Dir steht zuerst Trennungsunterhalt und dem Kind Unterhalt vom Vater zu, ehe Du was vom Staat bekommst.
Als erstes musst du zum Jobcenter und ein Antrag auf ALGII stellen damit du finanziell unabhängig von deinem noch Ehemann bist. Die Kosten für die jetzige Wohnung werden geteilt.
Dann musst du dir einen Anwalt nehmen um die Scheidung einzureichen und um eventuelle Ansprüche durchzusetzen falls dein Mann sich weigert Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt zu zahlen. Wenn ihr euch einig seit wird alles um so einfacher.
Du kannst in der neuen Stadt einen Wohnberechtigungsschein beantragen und dann eine Wohnung suchen. Erkundige dich aber wie hoch die Kosten für Unterkunft und Heizung am neuen Wohnort sein dürfen.
Wenn du eine Wohnung gefunden hast lässt du diese vom Jobcenter bestätigen. Nun kannst du den Mietverrag unterschreiben und umziehen. Wenn du den Mietvertrag unterschrieben hast meldest du dich beim neuen Jobcenter an und beim alten Jobcenter ab.