Schneeräumen auch vor den Garagen der anderen Bewohner?
Hallo, Bei uns gibt es regelmäßig Streit wegen des Schneedienstes. Jede Woche ist ein anderer dran. Es steht im Mietvertrag das die Zugangs und Zufahrtswege frei geschippt werden müssen und die Wege zu Briefkasten und Mülltonne. Nun das Problem der 2. Teil des Hofes besteht nur aus Garagen und Zufahrt zu denselben. Muss ich wirklich die Garagen der anderen frei schaufeln? So wie der Vermieter es behauptet. Für mich ist der Zufahrtsweg, der Weg zum Haus und der Teil des Hofes ist schon ca 50 qm der Rest mit den Garagen noch mal ca 20qm. Ich sehe es irgendwie nicht ein, den anderen die Garagen frei zu schaufeln.
10 Antworten
Du hättest bei Abschluss des Mietvertrages genauer fragen müssen. Jetzt schippe mal schön.
Hast Du selbst keine Garage? Wenn es im Mietvertrag so steht musst Du es auch machen. Nächste Woche macht es ein anderer ja auch!
Die anderen machen es ganz unterschiedlich.
Die Nachbarin auf unserer Ebene macht es garnicht, die unten machen es öfter aber nicht immer. Ich verlange auch von keinem das er meine Garage frei schippt. Das Problem ist eher der Freund der Nachbarin unter uns, er ist der jenige der sich beim Vermieter beschwert. Allerdings nur wenn WIR die Garagen nicht schippen. Wenn es unsere direkte Nachbarin nicht macht, beschwert er sich nicht und schippt seine selbst. Ich wohne hier mit meiner Freundin in Bayern, wir sind aber aus dem Erzgebirge, er kann aber keine "Preusen" ausstehen, und bringt das auch bei jeder Gelegenheit zum Ausdruck, da ja bei uns "da drüben andere Sitten und Zustände herrschen"! Allerdings ist der Vermieter mit denen verwandt und egal was ist, die bekommen eh recht. Und wie gesagt es wird sich nur beschwert wenn wir etwas "falsch" machen. Nun werden einige sagen: einfach schippen und dann ist Ruhe. Aber es ist ungerecht, wenn es gemacht werden soll dann sollten es alle gleich machen.
wie machen das denn die anderen Hausbewohner?
Also wenn die anderen DEINE Garage mit freischaufeln, bist du selbstverständlich auch mal dran. Einigt euch mit den Hausbewohnern - ich persönlich finde es sinnvoll, wenn dann gleich alles gemacht wird. Immerhin kann auch dort jemand ausrutschen und wer haftet dann? Außerdem ist "Zufahrt" der Weg, den man fährt und nicht der "Zugang" zum Haus.