Schimmel im Wohnheim
Hallo,
und zwar hätte ich eine Frage zur Mietminderung im Wohnheim. Im "unseren" Wohnheim schimmelt es in einigen Stockwerken an den Flurwänden. Dieser Schimmel ist rot, grün und schwarz. Zudem ist das Dach des Wohnheims auch undicht (daher auch der Schimmel). Im Bad befindet sich an der Duschverfugung auch schwarzer Schimmel. Viele haben bei uns schon gesundheitliche Beschwerden. Wäre es möglich, dass man die Miete kürzt? Wenn ja wäre es auch rückwirkend möglich?
Danke
6 Antworten
Als erstes mal alle Schimmelstellen mit dem Chlorreiniger DanKlorix einsprühen um den Geruch und die optischen Beeinträchtigungen loszuwerden.
Wenn danach noch Schimmel übrig ist könnt ihr euch weitere Gedanken machen.
Generell lässt sich das per Ferndiagnose wohl nicht klären, ob wirklich das Dach für die Missstände verantwortlich ist. In so einem Wohnheim leben viele Leute auf engem Raum. Diese verursachen viel Feuchtigkeit, stellen wahrscheinlich noch die Räume voll (= Wärmebrücken an Außenwänden) und bieten so zwangsläufig dem Schimmel viel Raum. Das Raumklima dürfte daher auch so schon ungesund sein. Da muss es also wirklich nicht an den Fluren liegen.
Wäre es möglich, dass man die Miete kürzt?
Zuerst :
Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einschreiben)
Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.
Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].
Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie Die Miete kürzen werden.( Sofern diese berechtigt ist)
Danach gehen Sie zu einem Anwalt und lassen die Mängelbeseitigung einklagen.
Wenn ja wäre es auch rückwirkend möglich?
Soweit ich weiß,nur wenn man die Mängel dem Vermieter mitgeteilt hatte und Mietminderung angedroht hatte,aber diese noch nicht durchgesetzt hatte.
immer diese schimmelfragen 100 gleiche häuser 2 schimmeln der rest nicht warum? feuchte luft muss "rausgelüftet" werden sonst beschlagen die wände und bleiben feucht. mir tun immer die eigentümer leid wenn die ihre wohnungen ruiniert bekommen. und nach einer teuren renovierung das gleiche wieder...............
Sofort einen Rechtsanwalt nehmen, selbst etwas machen dauert viel zu lange, eventuell regaiert der Vermieter gar nicht., Ich wäre da längst ausgezogen.
Bist du zufällig Rechtsanwalt?^^