Kakerlaken im Wohnheim, Mietminderung und fristlose Kündigung?
Hallo.
Ich bin am Anfang April in einem neunen Studentenwohnheim eingezogen und finde seitdem häufig Kakerlaken in meinem Zimmer.
Erst versuchte ich so wenig wie mögliche Lebensmitteln im Zimmer zu halten, alle Lebensmitteln zu verpacken und vor allem das Zimmer oft zu putzen. Auch keine Müll außer ein normaler Abfalleimer für Papier und so (kein Essen drin) steht im Zimmer.
Aber Kakerlaken tauchen noch auf. Zumindest 10 habe ich selber getötet (und danach den Boden/die Wand gereinigt).
Ich habe die Verwaltung schriftlich gemeldet, aber sie greifen gar keine Maßnamen dagegen.
Kann ich die Mietminderung bekommen?
Habe ich das Recht den Mietvertrag sofort fristlos zu kündigen wenn ich eine neue Wohnung finde? (Nach dem Mietvertrag ist nomalerweise die Kündigung nur Semesterweise möglich, aber ich will nicht mit Kakerlaken noch 5 Monaten leben. Eine neue Wohnung, habe ich schon eigentlich eine Absicht).
Zusätzlich zum Kakerlakenproblem fehlt im Wohnheim die Kabelverbindung zum Internet, die auf der Webseite des Wohnheims beschrieben ist. Der Lan-anschluss ist kaputt/funktioniert nicht aber die Verwaltung lehnt Reparatur des Aschlusses ab und sagt nur "Bitte W-lan nutzen". W-lan ist auch nicht so gut, oft wird Streaming mit geringerer Qualität abgebrochen.
Wie bekommt man die Mietminderung oder wie macht man den Vermieter mich erlauben fristlos zu kündigen?
Bitte geben Sie mir Rat, genau was für Aktion ich treten kann.
LG
4 Antworten
das darfst du uns nicht fragen, weil keiner die ursache für den schädlingsbefall aus der entfernung ermitteln kann.
bzgl. internet wird welches angeboten, also wird der vertrag erfüllt.. ob dir das angebotene gefällt oder nicht ist unerheblich
Die Kakerlaken wirst du nicht los, die sind im ganzen Wohnheim. Da musste man alle Mieter rauskriegen und dann alles vergasen. Kostet ein Vermögen und wird ev. nicht reichen, wenn der Befall stark ist.
Es ist aber sinnvoll dein Zimmer rein zu halten und die Nahrungsmittel gut weg zu schliessen.
Am besten suchst du etwas anderes zum wohnen und findest einen Nachmieter. Für die meisten Studentenheime ist das kein Problem. Aber das findest du raus, wenn du gleich Mal inserierst und suchst.
Deshalb:
1) rede mit der Verwaltung. Verlange Mietminderung und setze ein Frist für die Behebung des Problems von 1 Woche. Anderes finde ich unzumutbar.
2) finde raus wie schnell du dein Zimmer los wirst.
3) such etwas neues.
Habe ich das Recht den Mietvertrag sofort fristlos zu kündigen wenn ich eine neue Wohnung finde? ... Eine neue Wohnung, habe ich schon eigentlich eine Absicht
Alles klar;-)
Du willst also erst eine neue Wohnung finden, dann wegen Ungezieferbefall fristlos kündigen aber so lange dort wohnen.
Vergiß es!
Entweder ist der Befall so schlimm das ein weiter wohnen absolut und ab sofort nicht möglich ist oder Du mußt die Kündigungsfrist einhalten.
Ausziehen kannst Du sofort, nur den Vertrag mußt Du bis zum Ende der Kündigungsfrist einhalten. Ist denn der Vermieter schon nachweisbar über die Kakerlaken informiert?
Wann hast du es gemeldet?
Bevor du die Miete minderst, mußt du eine Frist setzen, in der das Problem gelöst sein soll u. die Minderung auch androhen.
Okay. Wie lange muss die Frist sein?
Das kann ich dir nicht genau sagen?
Ich hatte dich noch etwas gefragt?
Da es ca. drei Wochen sind, seit du eingezogen bist, versuchs mal mit Ende des Monats?
Muss ich dann entweder sofort wegziehen oder bis zum Ende der Vertrag hier wohnen?