Schenkung an Eltern nicht angezeigt, welche Folgen?
Hallo,
habe meinen Eltern eine 6 stellige Summe Geld geschenkt.
Diese Schenkung hab aber weder ich noch meine Eltern beim Finanzamt angezeigt.
Meine Eltern wollen dies nicht melden. Ich möchte aber kein Ärger mit dem Finanzamt und würde es gerne nachträglich (etwas mehr als ein Jahr) noch tun.
Kann ich deswegen irgendwie belangt werden? Oder müssen lediglich meine Eltern dann nachträglich die Schenkungssteuer nachzahlen?
Danke für die Hilfe.
Grüße Nadine
6 Antworten
Fragt sich nur ob Steuer anfällt, der Freibetrag zw. Eltern und Kind ist auch im 6stelligen Bereich.
Ich würde mal kurz beim Steuerberater nachfragen ob tatsächlich noch was zu tun ist.
Leider einen nicht so hohen, laut Online Steuerrechner wären knapp 10k zu zahlen. Hab aber eh Termin beim Anwalt, werde ihn darauf nochmal ansprechen und entsprechend handeln. Dank trotzdem!!
Deine Eltern haben Steuern hinterzogen. Sofern du das Geld per Überweisung transferiert hast und das nachweisbar ist, können sie schonmal Selbstanzeige erstatten. Nachträglich deklarieren is nich. Sie sollen sich umgehend an einen Fachanwalt wenden, bevor sie irgendwas unternehmen!
das klingt aber stark nach Steuerhinterziehung. Dir passiert da nichts aber deine Eltern hätten das versteuern müssen
Haben Sie dafür einen Nachweis? Wenn ja würde ich es sofort zur Anzeige bringen. Kann es mir nur net noch erlauben mehr Geld zu verlieren als ich dadurch schon hab :(
http://dejure.org/gesetze/AO/370.html und geh mal lieber erst zu einem Steuerberater vllt. ist die Frist noch nicht abgelaufen und du wirst da eh kein Geld verlieren weil du hast ja nichts falsch gemacht.
und ihr habt 3 Monate zeit für die Erklärung -> http://www.gesetze-im-internet.de/erbstg\_1974/\_\_30.html
Danke, iwie find ich diese Sachen nie im Internet. :)
kein Problem :) klar wenn man nicht weis wo nach man suchen soll ist das in der deutschen Gesetzgebung schwer.
Rede am besten mit eurem Steueberater. Im Prinzip spricht nichts dagegen, Steuern nachzuzahlen.
du hast genug Geld um deinen Eltern eine 6stellige Summe zu schenken, aber nicht genug für n Steuerberater???
Nimm dir n Anwalt, ist es echt wert in dem Fall.
Es war nicht die Beste Idee diese Summe, meinen Eltern zu geben. Folge ist, dass ich nun kein Geld mehr habe. Deswegen möchte ich kein Risiko eingehen, dass ich am Ende noch was drauf zahlen muss. Hab genug schon verloren :(
Dann sollten sich deine Eltern (die ja nun mehr als genug Geld haben) schleunigst n Anwalt nehmen. Vielleicht ist die Frist zur Versteuerung noch nicht abgelaufen und sie können die Summe noch deklarieren.
ok, habe falsch gelesen, dachte von Eltern an Kind. Keine Ahnung ob Kind an Eltern auch so einen Freibetrag hat.