Finanzamt Nachzahlung (50000€) rechtens
Meine Eltern ein Dauerauftrag wo jeden oder alle paar monate 500€ zum Finanzamt gegeangen sind weil sie 8000€ nachzahlen sollten das wurde auch kommplett bezahlt.
Ja die nullen sind echt aber von den 50000€ haben sie keine Post von Finanzamt bekommen,sie haben letzten Monat Post bekommen das sie 5300€ nachzahlen sollen bis 01.07.2014 das wollten die diese woche überweisen.Dann ist meine Mutter heute zur Bank wollte Geld abheben da sagte die Bankangestellte das dass Konto gespert wurde weil sie mit ein erheblichen betrag in minus seien.Dann kam meine Mutter nach Hause und hat beim Finanzamt angerufen und gefragt das es nicht sein kann ob die sich vertahen haben weil sie nie Post von den 50000€ bekommen hat da sagten die von Finanzamt das der Dauerauftrag (wie oben gesagt) über mehrere Jahre nicht mehr eingegangen sei und das der Brief heute kommen soll aber es kam kein Brief.
Das kann ja nicht sein das die erst das Konto Sperren und dann erst den Brief schicken und noch nicht mal schreiben das der Dauerauftrag nicht mehr eingeht über mehrere Jahre (angeblich) das ist doch nicht rechtens.
Mein Vater ist Selbständig ohne angestellte fals das nützlich ist.
z.b Und wenn von denn 8000€ noch 3000€ über waren fals der dauerauftrag nicht mehr beim Finanzamt einging können doch nicht 50000€ draus werden. ODER?
Ich bedanke mich für jede Hilfe
6 Antworten
Die Finanzämter sind in Sachen Kontenpfändung in letzter Zeit recht rabiat geworden. Die fackeln da nicht lange.
Ob Dein Vater 50.000 € Steuerschulden hat, das muß er doch selber wissen. Oder hat er seinen Laden nicht im Griff? Hat er keinen Steuerberater? Warum fragt er nicht das Finanzamt, wie der Betrag zustande kommt?
Also wenn ich 50.000 offen hab, das weiß ich.
Also mein Vater hat sich auf sein Steuerberater verlassen.
Der Steuerberater hätte das doch eigentlich sehen müssen das so viel offen ist oder?
Und meine Eltern habe nie Post vom Finanzamt bekommen das noch 50.000€ offen sind. Sie haben nur die Post bekommen das Sie die 5300€ nachzahlen müssen dann haben wir dort angerufen.Und da sagten die am Telefon das auch noch 50.000€ offen sind. So war das nicht per Post sorry.
Die 50.000€ sind schon fast bezahlt. Fals der Steuerberater fehler gemacht hat und meine Eltern deswegen die 50.000€ nachzahlen müssen kann man da was machen?
Und ist es überhaubt rechtens, das uns das Finanzamt es erst am Telefon sagt das 50.000€ offen sind,und nie vorher ein Brief an uns geschickt wurde.
Danke an alle
Es hört sich für mich so an, als wären deine Eltern mit ihren Zahlungen mehr als nur ein wenig durcheinander geraten. Am besten wäre es meiner Ansicht nach einen Termin mit der Vollstreckungsstelle des Finanzamts zur Klärung der Angelegenheit zu machen.
Ja das haben wir gemacht.
Also mein Vater hat sich auf sein Steuerberater verlassen.Der Steuerberater hätte das doch eigentlich sehen müssen das so viel offen ist oder?
Und meine Eltern habe nie Post vom Finanzamt bekommen das noch 50.000€ offen sind. Sie haben nur die Post bekommen das Sie die 5300€ nachzahlen müssen dann haben wir dort angerufen.Und da sagten die am Telefon das auch noch 50.000€ offen sind.
Die 50.000€ sind schon fast bezahlt. Fals der Steuerberater fehler gemacht hat und meine Eltern deswegen die 50.000€ nachzahlen müssen kann man da was machen?
Und ist es überhaubt rechtens, das uns das Finanzamt es erst am Telefon sagt das 50.000€ offen sind,und nie vorher ein Brief an uns geschickt wurde.
Danke an alle
Hallöchen,
Und wenn von denn 8000€ noch 3000€ über waren fals der dauerauftrag nicht mehr beim Finanzamt einging können doch nicht 50000€ draus werden. ODER?
Doch, durch Säumniszuschläge und Zinsen. Auf die entstandenen und unbezahlten Zinsen kommen wieder Säumniszuschläge usw.
Die Kontensperrung ist die dann folgende Massnahme.
Man muss wissen das beim Finananzamt verschiedene Abteilungen für den Steuerflichtigen zuständig sind
- Veranlagung, mit denen hat man zuerst zu tun
- Finanzkasse
- Vollstreckungsstelle
und wenn die nicht weiter kommt, bekommt man es eventuell mit der Steuerfahndung zu tun.
Die Eltern müssen sich dringend mit dem Finanzamt einigen!
Grüße
Auf die entstandenen und unbezahlten Zinsen kommen wieder Säumniszuschläge usw.
Nein. Säumniszuschläge enstehen nur bei Nichtzahlung von Steuern, § 240 Abgabenordnung.
https://dejure.org/gesetze/AO/240.html
Übrigens: Je nach Bundesland sind Finanzkasse und Vollstreckungsstelle in einer Dienststelle zusammen geafsst.
Entstehen auch Säumniszuschläge wenn man die Steuern 1-Woche -14Tage zu spät zahlt.
Hallo,
die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich würde an eurer Stelle direkt einen Anwalt kontaktieren der sich um die Angelegenheit kümmert.
UND
von 8000 können niemals plötzlich 50000€ werden.
Also bester TIPP direkt einen Anwalt kontaktieren.
Bei einem Steuerrückstand von 8.000 Euro fallen jeden Monat (kraft Gesetz) Säumniszuschläge von 80 Euro an.
Wenn das Geld vom Dauerauftrag nie ankam, was die Eltern ja auch prüfen können, dann steigen die Rückstände eben. Es dauert aber ein paar viele Jahre bis 50.000 Euro draus werden.
Vermutlich sind da noch ein paar andere Sachen nicht bezahlt werden.
Hallo Also mein Vater hat sich auf sein Steuerberater verlassen.Der Steuerberater hätte das doch eigentlich sehen müssen das so viel offen ist oder?
Und meine Eltern habe nie Post vom Finanzamt bekommen das noch 50.000€ offen sind. Sie haben nur die Post bekommen das Sie die 50.000€ nachzahlen müssen
Danke an alle