Ruhezeiten zwischen Spätdienst und Frühdienst
HI an alle!
Ich habe im Internet gelesen das zwischen Spät und Frühdienst eine Ruhezeit von 11 Stunden liegen muss (in Ausnahmefällen darf ja die Ruhezeit einmal im Monat auf 10 Std verkürzt werden)
Nun zu meiner Frage. Wenn nun ein Arbeitgeber gegen dieses Arbeitsschutsgesetz verstößt wen (außer dem Arbeitgeber denn der wirrd das Gesetz kennen und handelt ja dennoch so)kann man darauf aufmerksam machen? Wer nimmt sich eines solchen Falles an bzw. wer muss davon unterrichtet werden damit sich da was ändert?
LG
5 Antworten
Hatte gestern Spätdienst (bis 20 Uhr) und jetzt gleich Frühdienst (ab 6.30 Uhr).
Komme also auf 10,5 Stunden, wobei keine Heimfahrt abgezogen wurde, die zählt nicht als Ruhezeit. Also lass es in meinem Fall mal 10 Stunden sein.
Ich sage immer: Wo kein Käger, da kein Richter. Und wenn du deine Arbeit gerne machst, kannst du evtl. darüber hinweg sehen.
Wenn es dich massiv stört, frag deinen Chef mal, ob er das versehentlich oder mit absicht macht und lass dir seine Gründe erklären. vielleicht geht es einfach nicht anders.
Die harte Tour kannst fahren, in dem du dich bei deiner Gewerkschaft beschwerst... Aber ich finde, man kanns erstmal nett versuchen...
Danke für den Stern =)
Es ist schon richtig, was Du gelesen hast. Hier ein Auszug aus nachstehendem Link.
Ruhezeiten Die Ruhezeit (Zeit zwischen zwei Schichten – Ausnahme ZoA) beträgt 11 Stunden. Die Ruhezeit kann auf 9 Stunden gekürzt werden – allerdings nicht öfter als zweimal hintereinander. Nach einer ZoA muss eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden in der Heimat erfolgen.
http://www.gdba.de/aktuelles/tarif_aktuell/anlagen/spickzettel_arbeitszeit_110505.pdf
der Betriebsrat, die Gewerkschaft oder letztendlich ein Richter wenn Du Dein Recht selbst durchsetzen möchtest
Meldung an Gewerbeaufsicht, Berufsgenossenschaft,
ich würde erst mal mit deinem vorgesetztem reden. Vielleicht sieht er/sie es dann ein. wenn nicht dann musst du das halt ganz zur not gerichtlich klären. :)