Reitanlage im Außenbereich zu bauen möglich?
Hallo :)
Mein Mann und ich, beide begeisterte Islanpferdereiter ;), suchen schon seit einiger Zeit eine eigene Reitanlage in der wir unseren Traum von der eigenen Zucht und Pension verwirklichen können. Nach langer Suche und vielen Besichtigungen in ganz Deutschland haben wir nichts gefunden was in unser Budget passt und gleichzeitig unseren Wünschen entspricht.
Nun ist uns die Idee gekommen selber zu bauen. Allerdings ist ausgewiesenes Bauland in den größen unbezahlbar oder zu klein für unsere Ansprüche denn wir wollen wie für Islandpferdehaltung typisch Offenställe haben/bauen, diese sollten Platz für bis zu 40 Pensionspferde und ca. 20 Jungpferde in der Ausbildung und Schulpferde bieten. Die insgesamt 3 Offenställe werden schon mal eine Fläche von min.2000qm einnehmen, hinzu kommt eine Stallgasse mit 10 Paddockboxen und Sattel- und Futterkammer. Nochmal ca.300qm... Ein überdachter Putzplatz mit Sattel-/Futterkammer und WC, Maße 7x15=105qm. Natürlich einen Reitplatz 20x40m (wenn genug Geld übrig ist überdacht) und einen Roundpen mit 20m Durchmesser. Außerdem eine Ovalbahn mit Turniermaße, diese kann bis zu 4000qm einnehmen.
Wenn wir also wie gewollt alles bauen würden käme eine gesamtfläche von über 8000qm zustande. Nun sind so große Baugruntstücke nur in Gewerbegebieten vorhanden. Dort fehlt allerdings die benötigte Grünfläche und sie sind unbezahlbar...
Nun endlich meine Frage :D tut mir leid für die lange Vorgeschichte... Ich habe bei meiner Recherche über das bauen im Außenbereich nicht richtig etwas in Erfahrung bringen können bis ich diese Seite gefunden habe:
Da keiner von uns beiden Landwirt ist, ist das bauen im Außenbereich eigentlich nicht möglich... Der Artikel hat mich allerdings etwas stutzig gemacht. Kann man also als Nichtlandwirt doch eine Landwirtschaft gründen? Für uns wäre es ja keine Privatpferdehaltung, sie dient dem Hauptverdienst und durch Zucht, Schulbetrieb und Pension ist meines Erachtens ein Gewinn vorprogramiert. Ich glaube aus dem Artikel herleiten zu können das es unter gewissen Bedingungen wie Tierhaltung auf eigener Futtergrundlage (0,35h pro Pferd), Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit möglich ist im Außengebiet eine Reitanlage zu bauen oder ist es einfach nur mein Wunschdenken? :D Und dürfen Landwirte "einfach" eine Reitanlage bauen?
Bitte keine Fragen oder Kommentare über Geld/ Finanzierung, darum geht es nicht :)
Vielen Dank fürs durchlesen und hoffentlich beantworten ;) Ich bin übrigens 32 Jahre und Pferdewirt in Spezialreitweisen und mein Mann ebenfalls 32 Jahre alt ist Ingenieur.
Liebe Grüße!
2 Antworten
Hi,
ein Rechtsanspruch auf die Neuerrichtung eines landwirtschaftlichen Betriebes, gleich welcher Art, im Außenbereich besteht nicht. Was aber nicht heißt, dass eure Idee nicht umsetzbar wäre.
Wenn man die Entscheidungsträger bei Stadt oder Gemeinde von seinem Konzept überzeugt und für die Stadt oder Gemeinde positive Effekte erkennbar sind, ist vieles möglich. (positive Effekte wären bspw. zu erwartende Gewerbesteuer, Schaffung von Arbeitsplätzen, Angebote für Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche usw.)
Nur das Hobby zum Beruf machen zu wollen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht ausreichen. Ob man dabei selbst Landwirt ist oder nicht spielt keine Rolle, schließlich kann auch ein diesbezüglich vollkommener Laie so etwas aufziehen indem er dann eben einen Landwirt in seinem zukünftigen Betrieb einstellt.
Es soll nach Möglichkeit vermieden werden, dass jeder Dahergelaufene im Außenbereich seine Baumaßnahmen beginnt, nach kurzer Zeit merkt sich überschätzt zu haben und nichts hinterlässt außer halbfertige Bauplätze oder Bauruinen, die letztlich womöglich noch mit Geld der öffentlichen Hand als Gefahrenquelle abgesichert oder beseitigt werden müssen.
Ich würde an eurer Stelle eine kleine Präsentation zusammenstellen, um einen Termin bei der örtlichen Gemeindevertretersitzung bzw. Stadtverordnetenversammlung bitten und dort das Konzept vorstellen. Dabei muss man natürlich auf alle denkbaren Fragen und mögliche Gegenargumente vorbereitet sein, entsprechend überzeugend und fachlich kompetent auftreten.
Viel Glück und lg :-))
Und dürfen Landwirte "einfach" eine Reitanlage bauen?
In diesem Fall wäre es dann nicht einfach ein Landwirt, dann wäre es ein Pferdewirt.
Ohne landwirtschaftliche Ausbildung bekommst du nie und nimmer einen solchen Hof genehmigt. Deine Ausbildung als Pferdewirt reicht da aber vollkommen aus. Das solltest du allerdings im Studium schon längst mitbekommen haben - da wird das nämlich durchgesprochen.
Zum führen eines kleinen landwirtschaftlichen Betriebes reicht auch die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Helfer (dauer 2 Jahre in Abendschule) aber damit darfst du im Außenbereich niemals neu bauen.
Einen bestehenden Hof zu übernehmen ist um vieles leichter und auch günstiger - man muß dann halt Abstiche machen bei seinem "Traumhof" und muß halt mit hauptsächlich dem das Beste machen, was schon vorhanden ist. Umbauen kann man aber ja auch immer nocht.