Reicht ein Postfach aus?
Hallo, folgendes Problem: Meine Wohnung ist mir gekündigt worden wegen Eigenbedarf, nun muss ich bis Ende Juli ausziehen. Bis dahin finde ich keine neue Wohnung, ist kein Problem, komme in der Wohnung meines Freundes unter. Ich kann bei ihm wohnen bleiben, bis ich oder wir eine große Wohnung gefunden haben. Er hat aber nur eine 1-Zimmer Wohnung und daher bin ich auch stehe ich auch nicht in seinem Mietvertrag (aber das ist ja auch kein Problem, bitte nicht darüber disktutieren, nicht alle menschen vor allem in WG's stehen im Mietvertrag!) Ich will daher mich ummelden auf seine Adresse und mir ein Postfach zu legen damit mir dort die wichtigen Briefe zugeschickt werden. An seiner Adresse hängt auch nicht mein Name, da wir beide nicht verheiratet sind, noch möchte er das aus Reputations Gründen (keine Diskussionen darüber, es ist ja auch kein Problem), habe ja das Postfach. Leider bin ich auch noch Selbstständig und beim Finanzamt dementsprechend angemeldet. und ich meine gehört zu haben, das ein Postfach beim finanzamt nicht ausreicht, klar habe ja noch die neue adresse auf dem perso, aber halt kein klingelschild "namen". Also meine Frage - reicht ein postfach oder nicht? Danke schonmal!
1 Antwort
aus wiki:
"Eine Postfachadresse ersetzt in Deutschland keine ladungsfähige Anschrift. Der Postfachinhaber muss außerdem eine zustellfähige Hausanschrift in Deutschland besitzen, die Einrichtung ist daher für Personen ohne einen Wohnsitz in Deutschland nicht möglich. Einige Briefsendungen (beispielsweise Telegramme und Kataloge) werden in jedem Fall unter der Hausanschrift zugestellt. ...."
Das bedeutet, auch dem FA wird eine Postfachadresse nicht ausreichen.