reichen instagram-posts als beweismittel für eine anzeige?
wenn jetzt n bekannter von mir bilder von sich mit ner waffe postet, oder bilder davon wie er einen durchzieht (bzw allgemein BtmG konsumiert) können genannte bilder dann als beweis für eine anzeige fungieren? wenn nein, welches gesetz bzw welcher paragraph unterbindet dies??
5 Antworten
Nö. 99% derjenigen, die sich ein Bild von einem Kerl mit einer Waffe ansehen, können nicht erkennen, ob es sich um eine echte Waffe handelt. Und noch viel weniger kann man erkennen, ob er denn die erforderliche Berechtigung hat.
Die Verwertung der Bilder als Beweismittel hängt nicht mit der Anzeige zusammen.
Ob und wie sie verwertet werden, kommt auf viele Faktoren an: wie alt ist der betreffende, sind die Bilder öffentlich, haben sie einen Zeitstempel etc.
Du kannst Konsum nicht anzeigen, das ist nicht verboten. Du kannst jedoch den Besitz von Betäubungsmitteln anzeigen.
Was die Waffen angeht: woher weißt du, dass sie echt sind? Hat der Postende evtl. einen Waffenschein? Ist er Sportschütze? Sind die Waffen scharf? Das sind Sachen, die du nicht wissen kannst oder die sich aus Bildern nicht ableiten lassen. Was du machen kannst, ist beim Ordnungsamt angeben, dass du den Verdacht hast er besitzt Waffen ohne einen gültigen Waffenschein. Das etwaige Vorliegen eines solchen würde dann geprüft.
Drogen Konsum ist nicht verboten. Bilder mit Waffe hängt davon ab in welchem Zusammenhang es ist, kann zu einer Durchsuchung führen.
Es reicht. Mit dem Bild zur Polizei und die werden dann wohl (wenn kein Waffenschein vohanden) die Waffe abholen.
Er Konsumiert ein Gesetz? 😂