Probleme bei unterschiedlichen Angaben bei GEZ Antrag?
Ich habe in Kürze eine Wohnung im Studentenwohnheim und muss mich für die Rundfunkgebühren anmelden. Als Bafög Empfänger habe ich die Möglichkeit mich befreien zu lassen, stehe aber vor folgendem Problem: Zum Nachweis muss man eine Kopie des Bafög-bescheides mitschicken. Allerdings habe ich bisher nur einen, auf dem meine alte Adresse angegeben ist, während die Anmeldung für die neue Adresse gilt. Ein Brief zur Ummeldung für das bafög ist zwar schon verschickt, allerdings benötigen die gerne mal sehr lange für sowas und zu Zeiten von Corona wird das nicht besser werden, so dass ich nicht damit rechne den neuen Bescheid rechtzeitig zu erhalten.
Führt es zu einem Problem wenn ich die neue Adresse anmelde und einen Bescheid mitschicke, der an eine andere Wohnung adressiert wurde? (Der Name stimmt überein) Oder klappt es dann trotzdem problemlos?
4 Antworten
Da sollte es kein Problem geben !
Erstens sollte aus deinem alten Bescheid ja der Bewilligungszeitraum ersichtlich sein, auch wenn die Anschrift nicht mehr korrekt ist und zweitens können Nachweise auch nachgereicht werden.
Dann schreibst du halt noch eine schriftliche formlose kurze Nachricht dazu, dass du den neuen Bescheid ( Änderungsbescheid ) nach Erhalt umgehend in Kopie nachreichst, evtl.bekommst du dann ja in der Zwischenzeit eine Antwort mit der Nachricht das es gar nicht notwendig ist.
Um für den Beitragsservice das mit den unterschiedlichen Anschriften transparent zu machen, schickst du einfach die Meldebescheinigung in Kopie mit. Daraus ergibt sich dann, dass du nun umgezogen bist. Dann gibt es keine Probleme.
Soweit ein Bafögbescheid vorliegt kannst Du auch einen Antrag auf Befreiung von den Rundfunkgebühren stellen .... denn selbst für einen 2. Wohnsitz gäbe es eine Befreiung.
Also .... ummelden und Bescheid beifügen.
Nein .... dabei sollte es keine Probleme geben. Denke bitte daran, auch dem Bafögamt, Krankenkasse etc. Deine geänderte Anschrift mitzuteilen.
Das ist ja klar XD
Mir ging es wirklich nur darum, ob die irgendwie Theater machen wenn mein Nachweis eine andere Adresse zeigt
Gar nicht erst melden. Kommt dann irgendwann doch ein Brief, schikst du den Bafög-Bescheid.
Vom Wohnheim gab's die Info, dass man sich anmelden muss und ich möchte Ärger vermeiden wenn ich mich nicht anmelde
Also gibt es da keine Probleme, wenn da unterschiedliche Adressen stehen wenn ich mich erstmalig mit einer Wohnung anmelde?