Muss ich als Untermieter GEZ bezahlen? Muss ich mich ummelden?
Guten Abend,
derzeit wohne ich bei meinen Eltern und ich ziehe ab dem 01.04. bis zum 31.08. als Untermieter in eine Wohnung. Der derzeitige Mieter wird seinen Wohnsitz auf seine Eltern ummelden. Die Frage ist, ob ich GEZ bezahlen muss? Ich bekomme derzeit Bafög also wäre ich davon befreit. Jedoch plane ich eigentlich nicht mich auf die Wohnung umzumelden. Ist das zwingend erforderlich? Und ist das erforderlich damit ich beim Bafög einen Zuschuss bekomme für die Wohnung?
Danke!
4 Antworten
Du musst dich beim Meldeamt ummelden. Wenn du es nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem Umzug machst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, die eine Geldbuße nach sich ziehen kann.
Du musst dich ebenfalls beim Beitragsservice erstmals anmelden und das machst du, indem du einen Befreiungsantrag stellst. Es ist nicht richtig, dass der Hauptmieter angemeldet bleiben und zahlen muss. Zahlen muss derjenige, der tatsächlich dort wohnt. Letztlich kommt es nicht darauf an, ob ein Mietvertrag besteht oder nicht, das ist zweitrangig.
Hi,
ummelden musst du dich schon. Aber der Hauptmieter muss zahlen.
Es ist durch das Meldegesetz vorgeschrieben.
Du mußt dich dort mit Hauptwohnung anmelden wo du dich überwiegend aufhälst, also im Zweifelsfall mehr als 183 Tage im Jahr.
Es kostet nix.
Ja, das musst Du
Muss ich das auch wenn ich nur unter der Woche da bin? Wo muss ich das machen und kostet es was?