Braucht der Mitbewohner meine GEZ Nummer?
Hallo zusammen, folgender Fall: Ich habe eine Wohngemeinschaft und zahle die GEZ-Gebühren für die Wohnung. Mein Mitbewohner ist ausgezogen und verlangt nun meine GEZ-Nummer, da er sie für die Ummeldung bräuchte? Ist das korrekt? Ich mache mir Sorgen, dass er mich irgendwie bescheißen will, da wir im großen Streit auseinander gegangen sind.
7 Antworten
Nein, beim Auszug braucht er die nicht. Ich vermute, er will sich damit bei der GEZ anmelden, um selber in der neuen Wohnung keine Gebühr zahlen zu müssen.
Ein neuer Mitbewohner, der bei euch einzieht, braucht die Nummer. Denn bei einer WG muss nur einmal für den ganzen Haushalt die Gebühr gezahlt werden, nicht von jedem separat.
Wahrscheinlich schon. Aber das muss dann nicht deine Sorge sein. Du brauchst die Nummer jedenfalls nicht mehr geben, da nicht benötigt für ihn. Du kannst natürlich auch ein Mitteilung über den Auszug an den Rundfunkgebührenservice senden.
Wenn er sich beim Einwohnermeldeamt ummeldet braucht er garantiert nicht irgendwelche Nummern von ehemaligen Mitbewohnern. Schlicht und ergreifend diese Nummer geht ihn nichts an.
Die würde er nur benötigen, wenn er nach Zahlungsaufforderung der "GEZ" mitteilen wollte, unter welcher Nummer der Beitrag für die Wohnung, die Ihr bisher gemeinsam bewohnt habt, gezahlt wurde / wird.
Zum letzten Absatz... ja, stimmt....aber sowas interessiert die GEZ nicht...die fragt sowas nicht.
Doch genau das fragt der Rundfunkgebühren"service" der ARD / ZDF wenn sich ein neuer Bewohner / Mieter in einer Wohnung anmeldet.
Etwas schräg gedacht, aber möglich ist auch folgendes:
Er will deine GEZ-Nummer. damit du für ihn die Rechnung weiter bezahlst.
Nein, braucht er nicht. Denk mal ganz logisch über diese Sache nach... nur du brauchst diese Nummer, weil du schließlich eure Gebühren gezahlt hast.... die Nummer muss der Besitzer dieser Nummer bei eventueller GEZ-Kommunikation angeben. Ansonsten ist sie für ALLE anderen völlig unwichtig bzw. geht sie nichts an.
Und die GEZ fragt bei einer Ummeldung auch NICHT nach, wer früher (in der alten Wohnung) irgendwelche Gebühren gezahlt hat und welche Nummer derjenige hatte.
Dein ehemaliger Mitbewohner führt iwas im Schilde.
Nein die braucht er nicht.
Die Anmeldung geht über das Einwohnermeldeamt.
Die Abmeldung nicht.
Deshalb wird er in Zukunft Gebühren zahlen müssen.
Der will sich von den Gebühren drücken.
Deinem Neuen Mieter den müsstest du die geben.
Damit ihr im Haushalt nur einmal zahlen braucht.
Mit Gruß
Bley 1914
Zu Beginn habe ich ihm ja die Nummer gegeben. Wenn er sie wieder findet und sich wirklich damit anmeldet, fliegt das denn nicht sofort auf?