Polizei rufen auf Verdacht von häuslicher Gewalt?
Ich frage mich, ob ich richtig oder falsch gehandelt habe. Das ist passiert:
Ich habe grade eben (02:00 Uhr Nachts) lärm vor dem Haus gehört, klang wie eine Schlägerei. Also hab ich mich schnell angezogen und bin runter um nachzusehen. Dort fand ich nur noch die Verlierer der Prügelei gefunden. Nicht schwer verletzt, dafür betrunken und fertig mit den Nerven. Die haben mir dann erzählt, dass sie versucht haben als auf einer Feier im Haus gegenüber ein Junge seine Freundin (Wohnungsmieterin) geschlagen hat. Sie haben dabei den kürzeren gezogen und er hat sie nach draussen geschleift und verwemmst.
Da die beiden keine Hilfe brauchten bin ich wieder rein gegangen und habe die Polizei gerufen damit sie mal nachsehen wies dem Mädchen geht. Könnte ja sein, dass zwei Halbstarke dem Schläger nicht gereicht haben und er noch etwas weiter prügeln wollte.
Die Beamten wirkten doch sehr genervt und gaben mir das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Hab ich etwas falsch gemacht? Hätte ich mich raus halten sollen?
11 Antworten
Du hast völlig richtig gehandelt!! Und wenn die Polizisten tatsächlich genervt gewesen sind, dann nur, weil sie wahrscheinlich ziemlich häufig für nichts rausgerufen wurden. Das kann dir aber egal sein! Denn: Wenn auch nur einem Menschen von 20 geholfen werden konnte, hat so ein Anruf seinen Sinn erfüllt.
Mein Mann hat mir vorhin erzählt Jugendliche auf einer Brücke gesehen zu haben, die Gegenstände über den Kopf gehalten hatten. Daraufhin habe ich die Polizei angerufen, dass sie da mal vorbeifahren sollten.
Meine Mutter wurde damals sehr oft von meinem Vater verprügelt. Sie hat sich nie getraut zur polizei zu gehen. Irgendwann ist es eskaliert, wurde lauter und die Nachbarn haben die Polizei gerufen. Die haben dann gesagt: Entweder Anzeige und Gefängnis oder Abschiebung zurück nach Sibirien. Meine Mama hat sich dafür entschieden ihn zurückschicken zu lassen. Von da an haben wir ein neues Leben begonnen...Von alleine hätte deine Nachbarin vielleicht nie die Polizei gerufen...
Sollte die Frau irgendwann totgeprügelt werden und du hättest die Polizei nicht angrufen, würdest du dir vielleicht Vorwürfe machen, wieso du niemanden Informiert hast über diese Gefahr..
Da es bei dieser Frage kein 'Richtig oder Falsch' gab fand ichs schwer eine 'nützlichste Antwort' zu wählen. Ich danke dir für deine ausführliche Beantwortung, genau wie allen anderen die geantwortet haben.
Und ja, es scheint so zu sein, dass es grade Frauen in Beziehungen sehr schwer fällt sich in so einem Fall Hilfe zu suchen. Hoffen wir, dass sich das irgendwann ändert und solche Feiglinge öfter bestraft werden.
...upp! Hat ihn schon :)
Danke trotzdem :o) Und Du hast Recht. Viele Menschen haben meist einfach zu viel Angst vor so einem Anruf und legen wohlmöglich spätestens dann auf, wenn der Polizei nach dem Namen des Anrufers fragt...Wir leben doch alle zusammen und sollten vermehrt nach links und recht schauen.
Nein absolut nicht, das war vollkommen richtig. Leider reagieren heute nicht mehr viele so und die Reaktion der Beamten sollen dir vollkommen gleich dafür werden sie bezahlt und das ist ihre Pflicht.
Ja du hast alles richtig gemacht , wenn der Verdach besteht das jemand misshandelt wird finde ich das sehr frein von dir den Mut zu haben um die Richtige Hilfe zu leisten. Es würde keinen Sinn machen wie die Jungen sich in eine Schlägerei zu verwickeln.
Du hast richtig gehandelt.
Die Polizeisten sollten - wenn sie schon keine Lust haben, wieeeder los zu müssen - wenigstens die Bürger, die eine Straftat melden, nicht abwertend behandeln.
in meinen augen hast du richtig gehandelt. ob die beamten genervt waren, oder nicht, ist doch egal. es hätte ja auch etwas anderes herauskommen können. lass dich von deren gesicht nicht beeindrucken.
Danke Kaprice!Meiner Meinung nach"Hilfreichste Antwort"!