Darf die Polizei meine Eltern nachts ohne grund anrufen?
Ich war um eins(nachts) draußen und meine Eltern erlauben das, und dann kam die Polizei, dachten ich wäre auf ein Haus geklettert, Drogen verteilt und Fahrräder geklaut, doch alles hat sich als falsch rausgestellt.
Dann haben sie meine Eltern angerufen, ob ich alleine nach Hause gehen solle oder sie mich vom Revier abholen wollen
Ich war ja aber nur (nachts) draußen und meine Eltern haben das auch erlaubt.
Ist das erlaubt?
10 Antworten
Ja, sie dürfen und sollten deine Eltern anrufen, wenn für sie Zweifel an deiner Aussage bestehen; und die sind bei soetwas nicht unbegründet.
Wenn du unter 18 bist, können sie sich davon überzeugen, ob du draussen sein darfst, nach 12. Das ist deren Recht und sogar Aufgabe würden viele sagen. Wenn man nix angestellt hat, solls doch egal sein.
Natürlich dürfen die das. Jeder Zivilist darf einen Fremden jederzeit anrufen, solange kein Gerichtsbeschluss dagegen vorliegt.
Aber wenn es nachts ist ist doch Nachtruhe
Klar darf die Polizei deine Eltern anrufen, Tag und Nacht. Die Polizei muß sich ja vergewissern, dass deine Eltern dir erlaubt haben um diese Zeit draußen zu sein.
Auch wenn die Eltern es erlauben, dass ein 14 Jähriger nachts um 1.00 Uhr sich auf der Strasse aufhält, so halte ich eine solche Erlaubnis für grenzwertig. Schliesslich haben die Eltern eine Aufsichtspflicht und diieser kann durch die Erlaubnis nicht nachgekommen werden, weil die Eltern nicht wissen können, was der Jugendliche macht. Die Polizei hat auf jeden Fall das Recht, die Eltern zu verständigen.
Du hast dich verdächtig verhalten und die Polizei hatte eine Garantenpflicht für dich. Ohne Zustimmung deiner Eltern durften sie dich nicht ohne Begleitung nach Hause schicken.