Polizei kam nach Hause?
Hallo,
ich würde Angezeigt was sich aber alles als falsch geregelt hat.
Meine Frage ist diese. Und zwar hat mich die Polizei angerufen ein paar mal. Wo ich nicht dran gegangen bin weil ich generell nie ans Telefon gehe wenn ich nichts erwarte.
Eines Tages stand dann die Polizei um 12uhr vor meiner Tür und hat die Tür durch den Hausmeister auf machen lassen. Die Polizei kam nicht rein aber meinte zu mir das sie was wegen einer Anzeige klären müssen und das sie wollen das ich um 13 Uhr zu Wache komme.
Als sie dann weg waren bin ich zum Briefkasten und da lag ein Brief drin wo stand das ich an dem Tag um 13uhr zur Wache soll.
Meine Frage ist durfte die Polizei jetzt einfach zu mir nach Hause, mich da schon befragen und mich dann Auffordern das ich zur Wache komme? Ansich muss man doch keine Aussage machen? Also warum sind die dann zu mir nachhause gekommen?
6 Antworten
Sie durften nach hause kommen, aber der Hausmeister durfte die Tür nicht aufmachen, wenn es keinen Durchsuchungsbeschluss gab. Hätte es den gegeben, wären sie auch reingekommen. Beschwer dich beim Vermieter, der Hausmeister hat Hausfriedensbruch begangen. Der Hausmeister muß seinen Schlüssel für deine Wohnung abgeben.
Bei Anzeigen und bei Straftaten hat die Polizei die Pflicht zu ermitteln. Es reicht dabei nicht aus, ein paar mal anzurufen, sie muss den Verdächtigen aufsuchen, verhören, bei Bedarf auf die Wache, das Polizeipräsidium laden.
Als Tatverdächtiger hast Du ein Recht zu schweigen. Das ist aber kein Grund für die Polizei, nicht zu versuchen, Dich zum Reden zu bringen.
Ja aber es war das aller erste mal das sowas war und ich wäre auch zum Termin hin aber die kamen dann ja eh zu mir nach Hause und haben mich dann aufgefordert.
Da eine vernünftige Aussage zu zu machen, würde Detailkenntnisse zu der bei Dir vorliegenden Anzeige benötigen, welche Vorgeschichte Du hast, wie das Gefährdungspotential ist usw.
Sowas macht die Polizei nur wenn der "Delinquent" schon mal aufgefallen ist,z.B. durch Nichterscheinen, mehrfache Straftaten usw.
Bist Du da Stammkunde ? Polizei kennt ja ihre Pappenheimer und da werden auch schon einmal unkonventionelle Wege beschritten. Nur, Türe öffnen geht nicht ohne Beschluß oder Gefahr im Verzug.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst macht eine Dienstaufsichtsbeschwerde, die kostet nix und bringt meistens auch nix.
Nein war das erste mal
Deine Darlegung ist nicht schlüssig. Wenn die Polizei sich das Recht heraus nimmt, deine Wohnungstür gewaltsam zu öffnen, könnte sie dies nur mit Hilfe eines richterlichen Durchsuchungsbeschlusses oder wenn Gefahr im Verzug ist.
Du hast Mist gebaut und fragst dich jetzt, wie lange du dich einigeln kannst.
Finde es einfach frech was du dir auch erlaubst zu schreiben! Es geht dich nichts an was ich tue. Davon abgesehen war ich schon lange da und es ist auch schon lange alles geklärt. Ich wollte nur fragen ob die es hätten machen dürfen oder nicht weil es mir komisch vorkam.
Nein du heulst hier rum und beklagst dich über eine Ordnungswidrigkeit die Bagatelle ist gegen deinen Mist den du gebaut hast.
Ob dies rechtens war kann man nur ermessen wenn wir den Hintergrund erfahren von Mord bis Kindesmisshandlung ist alles drin-wir wissen es nicht-
Ergo= kann man über so eine stupide Frage, keine qualitativ hochwertige Antwort geben.. melde dich hier nicht , wenn du nicht kommunizieren kannst
Halt doch einfach die fresse hä? 😂
Kein schönes Gefühl ständig in Panik zu sein, oder?
Wie gesagt es ist schon alles geklärt und es war auch nichts schlimmes. Meine Frage war nur ob die mich vor dem Termin aufsuchen dürfen und mich befragen dürfen obwohl ich den Termin eh in paar Stunden gehabt hätte?
Mal ehrlich ..was haste gebaut?
Aber wozu dann den Brief schicken?
Geht dich ja wohl nichts an? Es geht auch nicht um die Anzeige es geht darum ob die Polizei vor meinem Termin zu mir nachhause darf und mich da befragen darf und dann nochmal zur Wache schicken obwohl ich einen Brief erhalten habe.
Ja klar darf sie das.
Aber vor dem Termin zu mir nach Hause kommen und mich dann zu dem Termin schicken?