Nahe Nachbarn haben ihren Bauantrag nicht von den Nachbarn unterschreiben lassen und wurden genehmigt, warum eigentlich?
2 Nachbarn bauen und keiner ist gekommenen zum Unterschreiben. Der eine hat vielleicht noch die verstorbene Schwägerin dazu belabert. Aber als der Bauantrag gestellt wurde war diese schon tot i d mein Mann war der Besitzer und dazu kommt nicht mal der Nachbar, das Haus ist zusammen gebaut, wurde gefragt noch hat dieser unterschrieben. Der andere , wir lassen es gestern in der Zeitung und im Net baut an auch da wurde nichts gesagt, bzw. Unterschrieben. Ein Nachbar circa 300m von ins entfernt kam zur Unterschrift. Finde dies eine Sauerei, wenn eigentlich die Nachbarn zu unterrichten sind. Kann man sich da mal die Verwaltung im Bauamt zur Brust nehmen?
10 Antworten
Es wurde schon korrekt beantwortet. Wenn sie ein OK vom Bauamt haben, hat das die Nachbarn nicht zu interessieren.
Es geht darum, dass man den Plan als Nachbar eigentlich zur Unterschrift vorgelegt bekommt. Bei dem neuen Bauantrag ist es leider so, dass man davon ausgehen kann, dass der Nachbar nicht sein Grundstück stark beansprucht sondern das unsere mit Baumaterial usw.. mein Mann wird nichts sagen und ich koche. Beim Nachbarn muss ja alles Geschlecht aussehen. Ausserdem wie soll Geld von den Ferienwohnungen in die Kasse kommen ,wenn von jeder Seite Krach ist!
Du redest wirr.
Bauanträge werden vom Bauamt genehmigt, nicht von Dir.
Deine Zustimmung braucht es höchstens in besonderen Fällen.
wenn eigentlich die Nachbarn zu unterrichten sind
Wo steht das?
Bayrische Bauverordnung
Wenn ich ein Carport auf der Grundstückgrenze bauen will, dann brauche ich die Zustimmung des Nachbarn. Ansonsten ist mir der Nachbar doch völlig egal und mir reicht die Baugenehmigung vom Amt... Meine Nachbarn haben mich auch nicht gefragt, ob sie eine überdachte Terrasse bauen dürfen... soll ich jetzt klagen?
Wenn der Bau den Gesetzen entspricht, alle Vorgaben eingehalten werden und das Bauamt die Genehmigung erteilt hat, dann hat der Nachbar sich null komma nix da einzumischen...