Nahe Nachbarn haben ihren Bauantrag nicht von den Nachbarn unterschreiben lassen und wurden genehmigt, warum eigentlich?

10 Antworten

Es wurde schon korrekt beantwortet. Wenn sie ein OK vom Bauamt haben, hat das die Nachbarn nicht zu interessieren.

Es geht darum, dass man den Plan als Nachbar eigentlich zur Unterschrift vorgelegt bekommt. Bei dem neuen Bauantrag ist es leider so, dass man davon ausgehen kann, dass der Nachbar nicht sein Grundstück stark beansprucht sondern das unsere mit Baumaterial usw.. mein Mann wird nichts sagen und ich koche. Beim Nachbarn muss ja alles Geschlecht aussehen. Ausserdem wie soll Geld von den Ferienwohnungen in die Kasse kommen ,wenn von jeder Seite Krach ist!

germanils  16.01.2019, 18:33

Du redest wirr.

Bauanträge werden vom Bauamt genehmigt, nicht von Dir.

Deine Zustimmung braucht es höchstens in besonderen Fällen.

wenn eigentlich die Nachbarn zu unterrichten sind

Wo steht das?

kabatee 
Beitragsersteller
 16.01.2019, 17:35

Bayrische Bauverordnung

Wenn ich ein Carport auf der Grundstückgrenze bauen will, dann brauche ich die Zustimmung des Nachbarn. Ansonsten ist mir der Nachbar doch völlig egal und mir reicht die Baugenehmigung vom Amt... Meine Nachbarn haben mich auch nicht gefragt, ob sie eine überdachte Terrasse bauen dürfen... soll ich jetzt klagen?

Wenn der Bau den Gesetzen entspricht, alle Vorgaben eingehalten werden und das Bauamt die Genehmigung erteilt hat, dann hat der Nachbar sich null komma nix da einzumischen...