Nachmieter Auszug verzögert?!?!?
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Ich habe meine Wohnung gekündigt (3 Monate Kündigungsfrist). Sofort hatte ich richtig viele Nachmieter, die direkt eingezogen wären. Meine Hausverwaltung hat jetzt aber erst zu dem Tag an dem meine Wohnzeit sowieso endet einen eigenen neuen Nachmieter gestellt.
Ich muss jetzt also noch bis dahin Miete bezahlen obwohl ich Nachmieter gehabt hätte die alle 2 Monate vorher eingezogen wären ?!
Das kann nicht rechtens sein!
Bitte um Hilfe!
- es gab keine Gründe die Nachmieter abzulehnen.
5 Antworten
Der Vermieter muss Deine Nachmieter nicht akzeptieren. Warum sollte das nicht rechtens sein?
Dagegen kannst du rechtlich gesehen nichts machen. Die Verwaltung muss nicht den Nachmieter nehmen, der als am frühesten einziehen würde, sondern die können nach eigenem ermessen entscheiden.
Wenn du kündigst mit dreimonatiger Kündigungsfrist, dann wohnst und zahlst du ja auch noch drei Monate.
Keine Hausverwaltung muss sich auch Nachmieter einlassen. Es gilt die Kündigungsfrist.
Also ja, du musst das zahlen.
Aber deine Kündigungsfrist ist vorrangig. Die Hausverwaltung muss sich auf keinen Nachmieter von dir einlassen. Tut sie es, ist es gut für dich. Tut sie es nicht, musst du bis Ende der Frist Miete zahlen.
Das ist rechtens. Der Vermieter muß deine Nachmieter nicht annehmen.
es geht ja gar nicht um den nachmieter. aber den nachmieter den sie genommen haben zieht erst viel später ein. obwohl ich welche hatte die früher eingezogen wären.
Ja, daran ist aber nichts zu ändern. Du mußt Miete zahlen, bis er Vetrag endet.
Du bestimmst doch nicht, mit wem der Vermieter ein neues Mietverhältnis eingehen will. Vllt. war die Bonität des anderen besser, höheres Einkommen, bessere Referenzen als deine Interessenten?
Ist blöd aber rechtens.
nein. ich habe extra nachmieter gesucht weil ich NICHT mehr da wohne