Nachbar möchte auf meinem Grundstück
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, wir haben solches problem, wir haben 3 Neubaureihenhäuser und in der mitte wohnen wir. Es wurde an einem Vormittag unser Grundstück betreten und wurde die Wand an unserer Terasse der Nachbarshaus geputz. Natürlich ohne Einverständnis von uns. Bei der Verrichtung der Arbeit wurde unsere Regenrinne beschädigt. Dadurch das sie beschädigt ist, läuft bei einem starken Regen, regenwasser ins nachbarhaus und fließt bis zur bodenplatte vom nachbarhaus. An diesem Ereignis habe ich direkt die Polizei benachrichtigt und eine Anzeige erstattet. Jetzt wollen die Nachbarn die Regenrinne fachgerecht reparieren lassen, aber haben die ein Recht ohne einverständnis von uns einfach unser Grundstück zu betreten und UNSERE Regenrinne zu reparieren zu lassen ? Aber das wollen wir natürlich nicht, weil wir schon eine Anzeige erstattet haben, weil unsere Regenrinne beschädigt wurden ist und dadurch die Beschädigung am nachbarhaus ist .Die nachbarn wollen die Kosten auf uns zulasten.
Was für ein Recht hat man dort ?
9 Antworten
Die Polizei geht das nichts an und wird die Sache ohne Ergebnis abschließen.
Die entsprechenden Regelungen zum Betreten von Nachbargrundstücken sind im BGB und im jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetz privatrechtlich geregelt. Danach hat der Nachbar ein Betretungsrecht zur Reparatur und Instandhaltung seiner Grenzwände. Wenn Ihr ihm das verweigert kann er beim Amtsgericht ein Betretungsrecht erwirken.
Dies bedeutet aber auch, dass er Euch alle Schäden erstatten muss, die Euch dadurch entstehen. Also solltet Ihr vorher eine Bestandsaufnahme machen, damit Ihr hinterher die Schäden belegen könnt.
Fotos mit Datum, Zeugenaussagen von Dritten, Gutachten etc.
Ich würde abwarten was die Polizei sagt. Mit sicherheit werden die Leute, die die Regenrinne beschädigt haben für den Schaden aufkommen. (Notfalls auch gezwungen). Kopf hoch das wird schon wieder :)
ihr könnt ihn anzeigen weil er euer grundstück ohne recht betereten(fällt mir recht grad net ein) hat und Sachbeschädigung....
Hammerschlagsrecht des Nachbarn!!!
http://www.anwalt24.de/rund-ums-recht/Hammerschlagsrecht-d192893.html
Ein toller Beginn für eine harmonische Nachbarschaft!!
Wo liegt jetzt Dein Problem, daß der Nachbar Deine Regenrinne beschädigt hat und sie nun reparieren lassen will??
Für Dein Verhalten fehlt mir absolut das Verständnis!!
Er möchte die Regenrinne wieder reparieren lassen, und einen Gutachten bringen und sein feuchtigkeit an der wand messen lassen, und mir die kosten drauf rechnen lassen. Aber das kommt von der Beschädigung meiner Regenrinne. Ich habe sie ja nicht beschädigt, als sie das putz machen wollten haben sie es beschädigt. Dies ist eine richtige frechheit. Das ist eine verwandschaft eines Betrugsfalles.
Da hast Du wohl Recht..das mußt Du Dir nicht bieten lassen. Wenn er die Regenrinne beschädigt hat, ist er auch mit Sicherheit für die Nässe an der Wand verantwortlich. Kannst Du nachweisen, daß er die Regenrinne beschädigt hat???
Ja wer soll denn sonst , die wand geputzt haben ? es kann ja kein passant sein der mal kurz dort war und sich gedacht hat das zu machen ;)
Was meinst du mit einer Bestandsaufnahme ? Kannst du mir das richtig genau erklären :)