Darf ich Pfosten die der Nachbar ohne mein Einverständnis auf meinen Grundstück gesetzt hat entfernen?
Ich war beim Katasteramt und dieser hat mir die Maße gegeben,da wo mein Grundstück ist, wurde vom Nachbarn einfach Pfosen in den Boden getrieben.Es steht wirklich auf meinen Grund und Boden.Darf ich die jetzt einfach entfernen?Sachbeschädigung ist es ja nicht, da es mein Grundstück ist.
8 Antworten
Welche Maße hat der Sachbearbeiter vom Katasteramt dir gegeben?
Wirklich auf deinem Grund und Boden steht der Zaun erst, wenn du entweder die Grenzvermarkung vor Ort noch findest oder diese vom Katasteramt in der Örtlichkeit wieder hergestellt wurde, sowie das jeweils gültige Nachbarschaftsrecht im Hinblick auf tote Einfriedung beachtet wurde.
So wie dein Bild von vor 2 Tagen aussieht, vermute ich einen Grenzzaun.
woher willst du das wissen ohne den genauen Grenzverlauf zu kennen?
nun das sagst du. Zum anderen ist dein Nachbar offenbar Landwirt. Stellt sich die Frage was der Bebauungsplan sagt, sowie Vorschriften über einen Grenzabstand.
Bei eurem Verhältnis? Wenn du dir sicher bist, fordere ihn zur Beseitigung auf. Sofern du dir sicher bist, dass er es war und nicht dein Mieter und nicht dein Cousin. Menschen, die dich ärgern, gibt es ja offenbar genug in deinem Leben.
Ist das dein Stil? Ohne mit dem Nachbarn zu sprechen, die Pfosten entfernen?
Es wäre vielleicht angebracht, deine Datengrundlage mit dem Nachbarn zu teilen und ihn womöglch dazu zu bewegen, dass er, nicht Du die Pfosten entfernt.
Natürlich darfst du sie auch mit der Kettensäge auf Bodenhöhe durchsägen. Damit hinterlässt du den grösstmöglichen Schaden: Er kann die Pfosten nicht mehr gebrauchen und für dich sind sie verschwunden.
Deine Entscheidung, welchen Weg zu gehst! Es ist eben eine Frage des Stils.
Wenn er die ohne mich zu fragen in den Boden packt muss er damit leben
Dieser Satz macht keinen Sinn. Du möchtest ja eben nicht damit leben - also von "müssen" keine Spur. Mit ihm darüber reden, ist allemal besser, als sie zu zerstören oder einfach auszureissen. Du willst ja keinen Krach mit deinem Nachbarn, oder willst du das?
Wenn du seine Sachen beschädigst, ist das Sachbeschädigung. Sein Fehlverhalten berechtigt dich zu nichts.
Du kannst die Pfosten sorgfältig entfernen und ihm zur Verfügung stellen. Bringen musst du ihm nichts..
Die Beseitigungspflicht liegt bei ihm. Frist setzen, warten Firma auf seine Rechnung beauftragen. Servus.
Es befindet sich aber auf meinen Grundstück.
Wo die genaue Grundstücksgrenze verläuft, kann man nicht so einfach vom Katasterplan auf die örtlichen Gegebenheiten übertragen. Dazu brauchst du in aller Regel einen Vermesser, der die nötigen Gerätschaften hat, das sicher zu vermessen.
Sind denn Grenzsteine zu finden?
irgendwelche Maße vom Katasteramt sagen dir zwar, wie lang/breit dein Grundstück ist, aber nicht wo örtlich die Grenze verläuft.
Die haben ich mit dem Katasteramtsmitarbeiter raus gesucht die Maße!
ja und? wie und womit gemessen, wie kontrolliert, Haus eingefluchtet, Winkel abgesetzt......Koordinaten abgedreht?
oder doch im Luftbild mit Kataster geschätzt......
Die Maße sind seit den 1970 bekannt, da wurde nichts verändert etc.Die Maße sind direkt von Katasteramg im Register abgelegt.
Der Grenzzaun bzw die aussenkannte ist die Endgrenze unseres Grubdstücks, also der Zaun ist unser Grundstück noch.