My-Hammer hat mich betrogen.. Was kann ich dagegen tun?
Ich habe mir einen kostenlosen Account auf der Plattform "My-Hammer "eingerichtet. Ich kannte mich halt nicht so aus und klickte einfach auf "Kontaktdaten des Auftraggebers anfordern". Ich wusste natürlich nicht, dass dies Kostenpflichtig ist, da es keinen Warnhinweis gab, dass ich etwas zu zahlen habe. Entweder gab es da ein technisches Problem oder es sind tatsächlich keine Warnhinweise vorgesehen.. Keine Ahnung.. Gleich am selben Tag aber bekam ich eine Mail mit einer Rechnung von 7 Euro. Ich antwortete My-Hammer, da ich damit nicht einverstanden war. Man kann doch einen Nutzer nicht dafür belangen, dass man auf irgendwelche Links klickt.. Hallo?! Dann sollen sie das gleich sperren und nur für Zahl-User freigeben und fertig. Aber was die mit mir gemacht haben ist jawohl mehr als Hinterfotzig. Aber jetzt kommts: Ich habe vor einigen Tagen Post vom Inkasso-Unternehmen gekriegt! Die wollen inzwischen schon 30 Euro (wegen Mahngebühr + Inkassogebühr). Ich zahle das sicherlich nicht. Ich habe nichts unterschrieben. Was soll ich jetzt tun? Können die wegen den 7 Euro tatsächlich vor Gericht gehen? Ich meine, da kann ja jeder kommen und sich im Internet irgendwelche Accounts einrichten mit der Postadresse aus irgendeinem Telefonbuch und schon bekommt mein schlimmster Feind eine hohe Rechung.. Sowas kann doch irgendwie nicht sein, oder? Muss ich die 30 Euro jetzt bezahlen oder nicht?
12 Antworten
Wenn das nicht eindeutig als kostenpflichtig gekennzeichnet wurde, würde ich das als rechtlich unzulässig sehen. Ich würde nicht zahlen. Was passieren kann, ist daß Du einen Mahnbescheid bekommst. Diesem mußt Du dann widersprechen. Dann kann immer noch gegen Dich geklagt werden, was ich aber bei diesen Betrag nicht glaube und wenn würde ich sehr zuversichtlich in die Verhandlung gehen. Ohne Rechtstitel kann das Inkassobüro im Übrigen nicht ausrichten. Diesen erhält das erst, wenn dem Mahnbescheid (und dem anschließenden Vollstreckungsbescheid) nicht widersprochen wurde oder die vor Gericht recht bekommen. Dann würde tatsächlich irgendwann der Gerichtsvollzieher vor Deiner Tür stehen.
Wenn du auf eine Seite gehst, die ausdrücklich für Angebote von Handwerkern eingerichtet ist, sollte dir wohl klar sein, dass du nicht einfach wahllos irgendetwas anklicken kannst.
oha ein Übermensch der keine Fehler macht kriegt wohl Provision von MH
Hallo,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dass für diese Funktion Gebühren fällig werden ist nicht so versteckt aufgeführt wie du denkst, ich habe einmal auf der My-Hammer Seite nachgesehen und nach nicht mal einer Minute gefunden, dass diese Funktion kostenpflichtig ist.
Unten auf der Startseite gibt es die Kategorie "Handwerker und Dienstleister", dort ist auch der Punkt Gebühren aufgeführt. Wenn du den anwählst, siehst du was kostenpflichtig ist und was kostenfrei ist, ich denke nicht, dass man dies noch klarer aufzeigen kann.
http://www.my-hammer.de/company/aboutUs/?topic=fees
Kontaktgebühren: Rückfrage zur Ausschreibung: kostenlos Direktkontakt zum Auftraggeber, Besichtigungstermin / Rückruf anfordern Kontaktdaten senden Die Gebühr wird dynamisch berechnet. Der gültige Preis wird vor Nutzung der Funktion angezeigt
Zum einen sind die Gebühren also gar nicht versteckt aufgelistet und zum anderen werden sie vor der Nutzung noch einmal angezeigt. So leid es mir tut, aber der Fehler liegt offensichtlich bei dir.
Gruß Rosi
Hast du dir AGB durchgelesen? Meistens steht da so ein hinweis im Fließtext. My Hammer habe ich noch nichts negatives gehört. Kann dir auch nicht 100%ig sagen, ob die zu den Abzockfirmen gehört. Bei dem Betrag den du zu zahlen hast, scheint korrekt zu sein. Klick doch mal die Verbraucherzale an, die sind in da auf dem neuesten Stand, was Abzockfirmen angeht. Da findest du auch wertvolle Tipps, Video von Katzenjens und ein Musterschreiben "Widerspruch" viel Glück!!!
Ich bin öfters bei My Hammer drin,aber das ist mir noch nie passiert.Ich muß mir ja alles anschauen und klicke hin und her.
Hallo Leute!Vieles was ich auch geschrieben hätte ist hier bereits gesagt worden!Aber eines möchte ich dazu sagen - die My-Hammer AG ist grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen,und ich KLAGE GEGEN DIE My-HAMMER AG !!!!!!! Meine Aussichten sind optimal,da ich ehrlich bin und gegen My-Hammer so ziemlich alles in der Hand habe!Das Inkassobüro das für My-Hammer arbeitet,macht viele Fehler-die sind mein Nutzen.Wer mehr wissen will kann mich gerne über diese Plattform kontaktieren!
Hallöchen, mir gehts ebenso. Vieles, was hier geschrieben wurde ist auch mir passiert. Gerne würde ich wissen, wie ich nun verfahren soll. Ich habe die 2. Mahnung erhalten. Würde mich sehr freuen, wenn du mir Tipps und Rat geben würdest. Mail bitte einfach an: design.id07@googlemail.com Vielen Dank. Gruß, Kati