Muss man sich von Vorgesetzten anschreien lassen?
Hallo liebe Community,
einer aus meiner Familie ist über Zeitarbeit bei einer Firma angestellt. Die Dame aus der Zeitarbeitsfirma, die für ihn zuständig ist, wird jedes Mal total ausfallend, wenn er "Mist gebaut" hat. Es kam bis jetzt ca drei mal vor, einmal ein paar Stunden zu spät beim Kunden abgemeldet, einmal irgendwas vergessen.
Und dann heute morgen: Der Kunde hat ihn abgemeldet wegen irgendwas, was sie ihm nur persönlich sagen wollen (er hat bisher keine Ahnung) und er soll sofort ins Büro kommen. Er meinte, Entschuldigung, ich komm von der Nachtschicht, bin 20 Std wach, muss jetzt erst mal kurz schlafen, ich komme gern heute Nachmittag. Das Büro ist 1 Stunde Fahrt entfernt, hat kein Auto. Nein, sofort muss es sein.
Jedenfalls hat sie ihn beide Male komplett zusammengefaltet. Ihn übers Telefon sowie letztes Mal im persönlichen Gespräch richtig angeschrien, minutenlang, er war hinterher total fertig. Im Privatleben würde er sich das nicht gefallen lassen, aber momentan ist er leider von denen abhängig.
Meine Frage: Ist das normal, dass Vorgesetzte einen so behandeln dürfen? Auch wenn man einen Fehler gemacht hat kann das doch eigentlich nicht angehen, oder? Der Arbeitnehmer ist doch trotzdem noch ein Mensch und man kann die Regeln der guten Kommunikation beachten oder nicht?
Die Dame ist die Auszubildende der Firma und ca 10 Jahre jünger als er.
Danke für eure Antworten.
6 Antworten
Hallo!
Nein, ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Anschreien oder Beschimpfungen nie ne Lösung sind, egal, was vorgefallen ist.
Viel konstruktiver ist es für alle Seiten, wenn im ruhigen, sachlichen Ton erklärt wird, was falsch gemacht wurde und dann Erklärungen und Anreize gegeben werden, wie es das nächste Mal besser gemacht werden kann. Das schont das Herz des Vorgesetzten (denn Aufregung ist nie gut fürs Herz) und der Angestellte geht entspannter, konzentrierter und im Idealfall vielleicht sogar motivierter wieder an die Arbeit.
Die Tatsache, dass eine Auszubildende, die ja wahrscheinlich noch sehr jung ist, sich das Recht raus nimmt, andere Mitarbeiter anzuschreien, zeigt mir, wie unentspannt sie ist und dass sie sich wahrscheinlich einfach nur wichtig machen will.
Auf jeden Fall sollte sich das auch dein Familienmitglied nicht gefallen lassen. Vielleicht fragt er sie einfach mal, warum sie nicht ruhiger sprechen kann, wäre sicherlich interessant, was sie antworten würde.
Er lässt sich von ner Azubine zusammenfalten?
Es gibt die Möglichkeit, die Beschwerde an ihren Vorgesetzten hochzueskalieren, was ich auch dringend rate!
nein ist nicht normal und sollte er auf gar keinen fall mit sich machen lassen. es lassen sich eh zu viele zu viel gefallen, eiskalt zurück schreien egal was passiert. niemals von so sesselfurzern ankacken lassen!
Ich denke, mit ein wenig Diplomatie und vor allemmit Ruhe erreicht man sehr viel mehr.
Ist eher billig, Schreien mit Schreien beantworten und ist mit Sicherheit wenig erfolgversprechend.
Muss er sich auf keinen Fall, leider kann er aber auch nicht die Persönlichkeit des Vorgesetzten ändern - er sollte versuchen eine klärendes Gespräch mit ihm zu suchen. Wenn alles nichts hilft sollte er unbedingt den Job wechseln!
Nein muss man nicht, aber einige Leute glauben leider das Arbeitnehmer und Sklaven das gleiche sind.