Darf mein Vorgesetzter die Privatinsolvenz verraten?
Hallo,
ich habe damals vor der Bekanntmachung meiner PI die Geschäftsleitung meiner Firma informiert, dass in nächster Zeit ein Brief eines IV kommen wird. Damit habe ich vermeiden wollen, dass der AG vor vollendeten Tatsachen steht. Alles gut. Nun hat die Geschaftsleitung diese Sachlage an meinen direkten Vorgesetzten weitergleitet, um ihn ins Bild zu setzen. Das kann ich noch gut nachvollziehen, auch wenn dieser nichts mehr damit zu tun hat. Nun aber hat dieser Vorgesetzte die Kunde an einen Mitarbeiter weitergereicht. Ich habe das eher zufällig erfahren.
Darf mein Vorgesetzter (Filialleiter) einfach so darüber tratschen "Hast du schön gehört, dass ... ?" ?
Spreche ich den AG darauf an und teile mit, dass privat auch privat bleiben soll und es niemand anderen tangieren sollte? Oder lasse ich das eben so bleiben? Klar, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. In Ordnung finde ich es trotzdem nicht.
LG
6 Antworten
Deine Privatinsolvenz ist keine Sache, die die Vorgesetzten und/oder Kollegen etwas angehen. Der AG sollte mal an den Datenschutz denken bevor er so etwas weitergibt.
Es lässt sich zwar nicht vermeiden, dass gewisse Stellen im Betrieb (z.B. Personalbüro, Buchhaltung) davon Kenntnis haben aber diese AN dürfen private Dinge über MA nicht verbreiten. Für den AG gilt das auch.
In Ordnung ist es sicher nicht, aber ....
... Du stehst, wenn das Verfahren eröffnet ist, sogar im Internet,
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
Jeder, auch Deine Nachbarn können es sehen.
Darum schrieb ich ja auch das es nicht in Ordnug ist.
Aber ohne das Thema jetzt direkt zu behandel, Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviele Leute sich auf der Seite herumtreiben. Ich behaupte mal das mindestens einer aus Deinem näheren Bekannten- und Verwandtenumkreis dabei ist.
ist schon eine Frechheit. Du wirst als Arbeitnehmer bei Verletzung von Betriebsgeheimnissen abgemahnt oder gar entlassen. Das ist eigentlich auch ein Verstoß des Vorgesetzten.
Wirft kein gutes Licht auf diese Fa. Isolvenzbekanntmachungen kann man lesen, wird aber kaum Jemand privat machen.
So verbreitet sich das wie ein Lauffeuer durch die Fa., ist sicherlich nicht schön
Du hast, zuminsestens wenn du in Bayern wohnst, keine Chance deine
Privatinsolvenz zu verheimlichen. Geh mal auf folgende Internetseite:
www.bayerische-staatszeitung.de/staatsanzeiger/insolvenzen.html
Da sind auch Privatinsolvenzen aufgelistet. Glaubst du nicht?
Sieh doch selber nach...
Deine Vorgesetzten haben sich moralisch nicht korrekt verhalten. Da die Inso aber veröffentßicht wird und JEDER das auch lesen kann, haben sie nicht rechtwiderig gehandelt. Es wirft allerdings ein sehr schlechtes Licht auf deine Vorgestzten und das Betriebsklima in deiner Firma.
KÖNNEN, wenn sie WOLLTEN. Meine Nachbarn sind aber nicht mein Arbeitgeber, der sicherlich eine gewisse Schweigepflicht an den Tag zu legen hat. Ich darf ja auch nicht in die Welt Betriebsinterna rausposaunen. Mir ist es egal, dass das jetzt jeder weiß. Nicht egal ist mir aber diese Frechheit, das einfach als selbstverständlich anzusehen, mit diesem Thema zu irgendwelchen Mitarbeitern zu gehen.