Bekomme ich einen Bafög zuschuss (einliegerwohnung bei meinen Eltern)?
Hallo, aktuell bin ich Student und wohne bei meinen Eltern in ihrem Mehrfamilienhaus habe dort eine 2 Zimmer Wohnung (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Garten). Ich bezahle für die Wohnung 350€ jeden Monat und das schon seit mehreren Monaten. Meine Frage: Bekomm ich vom Bafög Amt einen Zuschuss zur Miete ? Obwohl ja gesagt wird, gibt es nicht wenn es Eigentum der Eltern ist, haben aber einen ganz normalen Mietvertrag für meine eigene Wohnung die ich selber bezahle obwohl sie im Eigentum meiner Eltern ist.
4 Antworten
Schau mal hier
Du bekommst doch sicher auch Unterhalt von Deinen Eltern ...
und die haben Mieteinnahmen aus dem Mehrfamilienhaus ...
ich glaube kaum, dass Du Bafög bekommst
Nein das geht nicht. Schließlich könnte man ja so einen Mietvertrag fälschen und man zahlt in wirklichkeit keine Miete.
Hallo,
solange du bei deinen Eltern wohnst oder in deren Eigentum, bekommst du die verringerte Mietpauschale von 49€ (ist im Bafög bereits inbegriffen).
Dafür spielt es keinerlei Rolle, dass du Miete zahlst oder einen Mietvertrag hast.
350€ ist eine Stange Geld fürs Wohnen während des Studiums. Wie finanzierst du das denn?
Nebenjob und Unterstützung von der Familie
War ich schon drauf trotzdem danke, finde da keine Antwort auf meine Frage: wohne im Eigentum meiner Eltern (eigene Wohnung) zahle trotzdem Miete