Muss ich 107,5 im Monat leisten wenn ich einen festen Gehalt bekomme zur 25h/Woche?
Ich habe eine Anstellung als Modeberaterin zur 25h/Woche und einen festgehalt. meine Chefin kann mir keine 25 h/Woche garantiern berechnet mich monatlich mit 107.5 Stunden die ich ihrer Ansicht nach leisten muss.So fahre ich jeden Monat in minus Stunden. Dazu berechnet Sie Feiertage mit 3,5 Std. Ist ds so in Ordnung?
4 Antworten
Wenn Du eine 25-Stunden-Woche vereinbart hast, bist Du auch für eine 25-Stunden-Woche zu bezahlen; es spielt dann keine Rolle, wieviele Monatsarbeitsstunden sich umgerechnet aus einer 25-Stunden-Woche ergeben.
Denn Du hast keine Monatsarbeitszeit vereinbart, sondern eine Wochenarbeitszeit!
Ein wegen eines Feiertags ausgefallener Arbeitstag ist so zu bezahlen, wie wenn Du tatsächlich gearbeitet hättest (Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 2), nicht nach einem errechneten Durchschnitt!
Bei 25 Std. in der Woche sind dies bei 52 Wochen (1 Jahr) 1300 Std, bei 12 Monaten wären dies dann 1300:12= 108,33 Std im Monat. Wenn Du eine 5-Tage-Woche hast sind dies 52 x 5 = 260 Arbeitstage im Jahr. 1300 Jahresstunden durch 260 Arbeitstage ergibt täglich 5 Stunden. Bei wenige/mehr Arbeitstagen musst Du die letzte Berechnung entsprechend ändern. Wegen der Feiertagsstunden würde ich nochmals mit der Chefin reden - wie man rechnet weisst Du ja jetzt! Diese Berechnung gilt auch für den Urlaub. Alles Gute!
Diese Berechnungen sind völlig überflüssig, wenn eine 25-Stunden-Woche vereinbart worden ist!
Du musst im Schnitt monatlich 107,5 h arbeiten. Aber im Februar (20 Arbeitstage) entsprechend weniger als im Juli(23 Arbeitstag).
Das berechnet sich aus einer 25h/Woche.
Ich komm eigentlich sogar auf 108,75 h
Es soll heissen sie kann durch die unglücklicher Planung die 25h/Woche nicht garantieren.