Arbeiten für dass wo ich nicht eingestellt worden bin?
Ich arbeite im Verkauf in einem Laden wo so ziemlich jedes Dorf mittlerweile schon hat ich wurde dort als Verkäuferin/Kassiererin eingestellt. Ich bin bis Ende Februar noch in der Probezeit und bei uns in der Metzgerei ist Personal Mangel vom Feinsten. Ich habe mit meiner Chefin abgesprochen dass ich 2 Wochen dort aushelfen werde bin mittlerweile schon seit 2 Monate dort weil ich meinen Mund nicht aufmache weil ich ja noch in der Probezeit bin. Nun ist es soweit dass ich morgen und die restliche Woche in der Metzgerei alleine eine 10 Stunden Schicht leisten soll, worauf ich gar keine Lust habe weil mich in der Metzgerei einfach nichts interessiert und ich somit keine Interesse habe etwas davon zu lernen ich habe gerne ausgeholfen aber dass bringt mich an die Grenze jetzt. Nun möchte ich bitte eueren Rat was würdet ihr machen ? Ich weiß wenn ich jetzt sagen würde ich will morgen nicht in die Metzgerei und dort diese 10 Stunden Schicht ohne Pause leisten dass es Arbeitsverweigerung ist aber ist des nicht auch irgend wie mein Recht dass zu sagen ?
Hilfe bitte!
7 Antworten
10 Stunden Schicht ohne Pause gehen nicht. Damit verheizt du dich doch.
Das verstößt gegen die arbeitszeitverordnung.
Mach den Laden mittags eine halbe Stunde zu.
"weil ich meinen Mund nicht aufmache weil ich ja noch in der Probezeit bin. "
Selber schuld. Probezeit heißt nicht Schweigezeit. Und sie heißt so, weil man ausprobiert, ob das Arbeitsverhältnis beidseitig funktioniert. Auch der Angestellte kann sich in der Probezeit überlegen, ob er unter diesen Umständen arbeiten will oder nicht.
Redenden Menschen kann geholfen werden. Da Du Dich nie beschwert hast, sind sie natürlich davon ausgegangen, dass es in Ordnung für Dich ist und sie Dich dort weiter einsetzen können. Jetzt von einem Tag auf den anderen nicht mehr zu kommen, kann tatsächlich schwierig sein. Wenn in Deinem Arbeitsvertrag steht, dass Dir unter Umständen auch andere Aufgaben im Rahmen des zumutbaren und Deiner Qualifikation übertragen werden können, hast Du ohnehin schlechte Karten.
Mein Rat: die Schicht robben, aber einen Termin zum Gespräch mit der/dem Vorgesetzten vereinbaren.
10std ohne Pause ist schonmal gesetzlich verboten...
Ansonsten kann man nur raten mit der Chefin zu sprechen, das du da ja gerne mal aushilfst, aber dauerhaft die Metzgerei dir nicht liegt und du gerne wieder in den „Laden“ möchtest so wie eigentlich abgesprochen war - das würde ja nicht heißen das du nicbt bei Mangel gerne mal einspringst
Ist das die Metzgerei-Abteilung in dem Laden?
Der Marktleiter setzt dich da ein, wo er es für richtig hält. Ansonsten wirst du nach der Probezeit dir anderswo dein Geld verdienen müssen.
Allerdings hättest du als Metzgerei-Fachverkäuferin einen höheren Lohnanspruch.
da DARFST du gar nicht arbeiten ohne Hygiene Zulassung !
deine uhr ist eine besondere , nirgends gibt es 600 minuten schichten !