Mündliche und schriftliche Zusage für Ausbildungsplatz - was nun?
Also, die Frage jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe eine schriftliche Zusage Ende April für einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann bekommen. Vorher bin ich sogar angerufen worden und mir ist zugesagt worden. Nun, der Vertrag sollte in den nächsten Wochen erstellt werden und mir dann zugesandt werden. Ich warte immer noch darauf und es dauert nicht mehr lang, bis die Ausbildung beginnt. Meine Frage ist eben: Sind die Zusagen bindend? (Hab sie von der Personalchefin persönlich). Und falls ich abgesagt bekomme, kann ich rechtlich vorgehen?
6 Antworten
Ja auch die mündliche Zusage ist schon bindend aber schwerer nachzuweise. Aber da du auch die schriftliche Zusage hast, solltest du mal nachfragen am Montag beim Ausbildungsbetrieb, wann du den Vertrag bekommst.
Hallo, dieses Thema haben wir mal in der Schule behandelt und es ist tatsächlich so, dass wenn du eine mündliche Zusage bekommst, diese nicht rückgangig gemacht werden kann.
Du solltest im Betrieb mal anrufen und nachfragen, manchmal passiert so etwas auch versehentlich oder die Person, die den Vertrag, hätte versenden sollen, hat dabei irgend einen Fehler gemacht.
Die muendliche Zusage ist zwar wirksam, bringt dir aber rein gar nichts weil ein Ausbildungsvertrag waehrend der gesetzlich vorgeschriebenen Probezeit ganz einfach von beiden Seiten fristlos gekuendigt werden kann (geht auch schon vorher).
Wenn die dich also - aus welchen Gruenden auch immer - doch nicht haben wollen, koennen sie sich zwar nicht auf die Unwirksamkeit der muendlichen Vereinbarung berufen, sehr wohl koennen sie aber fristlos kuendigen. Im Ergebnis macht das keinen Unterschied.
Verträge können in der Regel mündlich abgeschlossen werden, allerdings ist es halt nicht ratsam, weil wenn mal was sein sollte, kann der AN nicht wirklich was nachweisen vor Gericht. Du kannst einen Arbeitsvertrag unterschreiben, musst die Stelle aber nicht antreten, also denke ich das der AG auch vor Antritt der Ausbildung einen Rückzieher machen kann. Macht er aber nicht, Vertrag wird nächste Woche da sein ;)
Eben....
Bei einer schriftlichen Zusage hast du aufjedenfall etwas in der Hand, falls sie dir absagen sollten.... Hast du schonmal dort angerufen und gefragt, wie es mit dem Vertrag aussieht?
Montag im Laufe des Tages mal höflich nachgefragt
Das ist gut so :D genau richtig
Ich denke, das würde auch dem Ruf des Betriebes schaden, wenn die nochmal kalte Füße bekämen. Hab ja die Zusage als Beweismittel ;)