trotz mündlicher Zusage Ausbildungsplatz nicht bekommen?
Ich hatte eine mündliche Zusage für einen Ausbildungsplatz für meinen Sohn. Jetzt hat er aber trozdem eine Absage bekommen. Was kann mann machen?
4 Antworten
Es gibt ein paar Grauzonen. War die mündliche Zusage eventuell unter Vorbehalt? Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit dass die mündliche Zusage von jemandem in höherer Position überstimmt werden kann. Zum Beispiel sagt der Abteilungsleiter mündlich zu, dann kann der Geschäftsführer immer noch ablehnen.
Entscheidend ist am Ende sowieso dass du bzw. dein Sohn als Arbeitnehmer beweisen müssen, dass es zu einer mündlichen Zusage gekommen ist. Das ist eigentlich aussichtslos.
LG Knom
Zwar sind muendliche Vereinbarungen bis auf wenige (hier nicht zutreffende) Ausnahmen ebenso wirksam wie schriftliche, allerdings hilft euch das hier auch nicht weiter. Ein Ausbildungsverhaeltnis kann naemlich bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit fristlos gekuendigt werden, ohne dass dies gegenueber irgend jemanden begruendet werden muesste.
Mündliche Zusage ist Zusage. Ihr könnt das aber nur schwer beweisen. Ihr könnt versuchen mit dem Arbeitgeber zu sprechen, vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung. Wenn nicht einen anderen platz suchen
Na dann viel Glück:-))
Danke. ich habe aber leider nicht viel Hoffnung, da ja bald die Ausbildung anfangen soll.
Einen anderen Ausbildungsplatz suchen
Er hat ja noch einige andere Firmen angeschrieben, die sich ja leider nicht zurückmelden.
Er hat ja noch andere Bewerbungen am laufen, aber die Firmen haben sich immer noch nicht gemeldet.