Kann ich noch Absagen den Ausbildungsplatz?
Hallo,
Ich habe nach dem Bewerbungsgespräch eine mündliche und schriftliche (per Email) Zusage für einen Ausbildungsplatz bei Firma1, ich habe denen auch Zugesagt (per mail und mündlich) weil ich dachte ich bekomme sonst nichts mehr.
Ich hatte danach noch 3 weitere Gespräche und Firma2 hat mir 2 Wochen später auch zusagt , kann ich jetzt Firma 1 wieder absagen? Firma1 ist 60km weit weg und die Firma2 ist in meiner Stadt.
Hat es (rechtliche) Konsequenzen wen ich absage, können die mich verklagen? Oder andere Nachteile?
Wie formuliere ich am besten die Absage?
3 Antworten
Nein es hat für dich überhaupt keine Nachteile, dass ist Gang und Gebe in unserer Gesellschaft. Fast jeder Betrieb hat eine Nachrückerliste, wo dann einer oder eine profitiert.
Brauchst dir keine Gedanken machen
ein Ausbildungsvertrag muss schriftlich sein. Hast du diesen noch nicht unterschrieben ist er auch nicht gültig. Also ruf an und erkläre dass du eine Ausbildungsstelle gefunden hast, die näher an deinem Wohnort liegt und bedanke dich dafür dass sie dir eine Chance gegeben haben, denn vielleicht möchtest du ja nach der Ausbildung dort arbeiten.....
Tätige den Anruf sobald du den Ausbildungsvertrag der Firma 2 hast, damit die Firma 1 noch eine Chance hat, einen anderen Azubi zu finden.
Solange du nichts unterschrieben hast, ist das kein Problem. Aber absagen ist wichtig. Telefonanruf reicht normalerweise.