Mitbewohnerin schwanger Hilfe!
Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und benötige dringend euren Rat. Vor gut einem Monat ist mein Mitbewohner ausgezogen und daraufhin habe ich zwei neue Mitbewohnerin in die WG gebracht. Ich bin berufstätig, eine von beiden ist Krankenschwester Azubi und die andere momentan noch HARZ4, beginnt jedoch zum 1.11 eine Lehre. Nun hat sie heraus gestellt, dass das Mädel, das demnächst ihre Lehre beginnt schwanger ist und ich bekomme langsam leicht Panik!! Sie wird das Kind behalten, will keines Wegs ausziehen, auch nicht zum Vater des Kindes ziehen, ich gehe von aus, dass dieser sogar noch nichts davon weiss, da dieser ein extrem Gutverdiener ist, gehe ich von aus, dass sie auf die Alimente für das Kind spekuliert und versucht so langsam mich schon aus der Wohnung zu ekeln! Ich möchte jedoch nicht die Wohnung verlassen, da diese extrem schön ist und in Berlin die Wohnungssituation eh katastrophal ist. Ich habe den Fehler gemacht alle beide in den Mietvertrag aufzunehmen, ergo sind wir alle drei Hauptmieter, jedoch bezahle ich denn größten Teil der Miete und lebe in dieser Wohnung schon gut ein Jahr. Ich möchte mir einfach nicht diesen ganzen Stress mit der Schwangerschaft an tuen und als Berufstätiger kann ich mir einfach nicht vorstellen in einer WG mit einem Säugling zu leben. Vor allem ist ihr WG Zimmer gerade einmal 13qm groß und da würde nicht einmal ein Kinderbett reinpassen. Sie sagte schon zu meiner Mitbewohnerin, sie will mich raus ekeln und dann mein Zimmer (30qm) einfach übernehmen. Jedoch liebe ich diese Wohnung, die super schön ist, ich diese nicht verlassen möchte und auch einfach keine Lust auf Umzugskosten habe. Was kann ich tun??? Kann ich sie irgendwie rechtlich zum Auszug belangen??? Bitte helft mir :( DANKE für jeden Tipp im voraus!!!
VG
10 Antworten
Versuch doch erstmal mit dem Vermieter zu reden, der hat da denke ich mehr möglichkeiten. Dich kennt er länger.
Aber ein Kind bedeutet eine Person mehr in der Wohnung und da das nicht im Mietvertrag geregelt ist, kann man da bestimmt etwas dagegen tun. Stell dir mal vor in einer 4-WG wären alle schwanger und auf einmal wohnen 8 Menschen in dieser Wohnung. Dies ist vor allem auch im Interesse des Vermieters!
Hast Du schonmal versucht, mit ihr zu sprechen? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Situation am Ende von selbst erledigt. Wenn das Baby erstmal da ist, wird sie schon merken, dass eine Zweck-WG vielleicht etwas ungeeignet ist.
Sie kann dich nicht einfach rausschmeißen. Ob du da rechtlich irgendwas machen kannst, weiß ich gar nicht. Da sie dann ja Mama wird, hat sie ja einen besonderen Schutz und das Anrecht auf einen geeigneten Platz für sie und das Kind.
Mein Tipp erstmal: Bis das Kind da ist, dauert es ja noch ein paar Monate. Bis dahin wähle erstmal den friedlichen Weg, und rede mit ihr. Sprich über deine Sorgen und erklär deinen Standpunkt. Mach dir vor diesem Gespräch genug Gedanken und überleg Dir auch, wie Du das ganze formulierst, ohne dass sie sich angegriffen fühlt.
Gespräch mit allen drei würde ich sagen. Sind ja alle betroffen.
Als erstes würde ich mal mit dem Vermieter reden. Vielleicht sieht er da eine Möglichkeit wegen "Überbelegung" zu kündigen.
http://www.vermieterschutz-trier.de/vertragswidriger-gebrauch-uberbelegung-der-mietwohnung/
Auf gar keinen Fall würde ich mich von der "Dame" rausekeln lassen.
Oh man, das ist heftig. Da Du sie mit im Mietvertrag stehen hast, ist es glaube ich schwierig , sie aus der Wohnung zu bekommen, wenn sie nicht freiwillig geht. Vielleicht erübrigt sich die ganze Sache von selbst, wenn der werdende Vater etwas davon mitbekommt. Ansonsten musst Du das wohl aussitzen.