Mietzinsreduktion bei Küchensanierung in der Schweiz?
Hallo Leute
Bei mir Zuhause (gemietete Wohnung) hat der Vermieter die Küche saniert. Nach Plan sollte es drei Wochen dauern. Aufgrund Lieferengpässen ging es letztendlich fast sechs Wochen. Ich konnte die Küche die ersten drei Wochen gar nicht benutzen und danach nur die hälft, weil alles noch eine Baustelle war. Der Vermieter schlägt eine einmalige Mietzinsreduktion in Höhe von 300 Schweizer Franken. Der Mietzins ist CHF 1520.-. Ich fühle mich so ziemlich verarscht und habe keinen Anwalt und kann mir auch keinen leisten. Im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden. Weiss jemand ungefähr was ich hier verlangen sollte?
Lg
fmsie
2 Antworten
Ich finde das Angebot auf den ersten Blick nicht unfair.
Wenn du natürlich gezwungen warst, jeden Abend mit der vierköpfigen Familie im Restaurant essen zu gehen oder einen Lieferdienst in Anspruch zu nehmen, könntest du die dadurch entstandenen Kosten als Grundlage für eine höhere Forderung nehmen.
Du brauchst keinen Anwalt. wende dich an den Mieterschutz . der ist kostenlos.
https://www.schweizerischer-mieterschutz.ch/
.
Ich persönlich würde die 300 nehmen. Der Mieterschutz holt eventuell noch etwas heraus , aber dazu brauchst du und der Mieterschutz viel Zeit und Sitzungen vor dem Mietergricht, Schlichtungsstelle.
40 Jahre als Mieter von der mittlerweile 8. Wohnung haben mich weise gemacht