Mietschulden Mitbewohner?
Hallo,
ich bin aktuell in einer heiklen Lage und hätte gerne einen Ratschlag.
ich habe mit meinem Besten Kumpel in einer WG gewohnt und wollte dann ausziehen, um alleine zu wohnen. Ich wusste schon länger, dass mein Kumpel knapp bei Kasse ist, gab aber eigentlich wenig Probleme. Ich habe meinen Teil der Miete immer pünktlich an Ihn überwiesen, sein Konto war das Einzugskonto.
Dann kamen in den letzten Monaten Briefe, dass unser Konto im 2 Monate im Rückstand ist. Er hat also Geld von seiner Familie bekommen und mir gesagt das alles bezahlt ist. Dann war erstmal Ruhe, wir haben mit dem Vermieter abgemacht, dass ich aus dem Vertrag austrete und er der alleinige Mieter bleibt. Bin dann mittlerweile umgezogen.
Jetzt habe ich, aufgrund Postnachsendung wieder einen Brief erhalten, in dem es heißt das wir mittlerweile 4! Monatsmieten im Verzug sind. Anscheinend wurde sein Konto gesperrt, und die Überweisungen wieder zurückgezogen.
Da ich im Mietvertrag stehe, weiß ich, das auch ich Gesamtschuldner bin. Durch den Rückstand bin ich auch weiterhin Teil des Mietvertrags.
Er hat, nach Rücksprache, auch eine Menge anderer Schulden bei diversen Gläubigern.
Soviel Geld wie jetzt gefordert wird, kann ich nicht aufbringen und da ich dafür keineswegs verantwortlich bin, will ich das auch eigentlich nicht.
Es wird keine Lösung geben, in der in unbeschadet aus der Sache rauskomme, aber was wäre hier das schlauste was ich tun kann?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
6 Antworten
Erstaunlich, dass der Vermieter noch nicht fristlos gekündigt hat.
Jetzt bleibt nur, gemeinsam selbst zu kündigen und die aufgelaufenen Schulden bezahlen. Ansonsten werdet ihr verklagt und dann wird es noch mal zusätzlich teuer.
Versucht einen Aufhebungsvertrag zu machen und Teilzahlungen zu vereinbaren.
Wurde denn schriftlich festgehalten, dass du nicht mehr am Mietverhältnis beteiligt bist (durch einen Nachtrag)? Denn dann bist du natürlich nicht mehr zur Entrichtung der Miete verpflichtet.
da ich dafür keineswegs verantwortlich bin
du irrst, ihr beide haftet gemeinschaftlich. Ihr habt BEIDE den Mietvertrag unterschrieben. Der Vermieter wendet sich nun an dich.
unabhängig ob du deinen Teil bezahlt hast. DEN kannst bei deinem besten Kumpel versuchen einzutreiben - aber wo nix ist, kannst nix holen.
was wäre hier das schlauste was ich tun kann?
zahlen,
ganz wichtig - noch bist du Mieter der Wohnung - der Mietvertrag kann nur von deinem Kumpel und dir gekündigt werden. unter Einhaltung der 3 Monatsfrist.
biete dem Vermieter Ratenzahlung an, da kommst nicht raus.
... und verklage anschließend Deinen Kumpel auf Zahlung seiner Hälfte.
Bitte das so schnell wie mögich klären. Und zwar mit dem Vermieter und dem Mitbewohner. Wenn du mit im Vertrag stehst, bist du erstmal mitverantwortlich für die Schulden. Auch wenn du deinen Teil brav bezahlt hast kannst du dich damit jetzt nicht einfach aus der Affähre ziehen.
Wenn du immer alles offen kommunizertst mit allen, dann kommst du aus der Geschichte am besten weg.
da ich dafür keineswegs verantwortlich bin, will ich das auch eigentlich nicht
Doch. Du hast unterschrieben und bist somit haftbar (verantwortlich). Was Du willst, ist dabei eigentlich total egal.
was wäre hier das schlauste was ich tun kann?
Zahlen.