Midijob, wie wird Urlaub bezahlt?
Hey, ich habe seit einem Monat einen neuen Job, es ist ein midijob mit 20 Stunden pro Woche. Meine Chefin hat mir jetzt gesagt, dass ich an meinem Urlaubstag nur die Hälfte der Stunden bezahlt bekomme. Ich arbeite 4 Stunden pro Tag. Also bekomme ich pro Urlaubstag nur 2 Stunden bezahlt. Ist das zulässig?
6 Antworten
Auch bei einer Teilzeitbeschäftigung hast du den gesetzlichen Mindestanspruch von 4 Wochen bezahlten Urlaubs. Die werden genau so bezahlt, als ob du gearbeitet hättest.
Urlaubstage werden so behandelt als hätte man an dem Tag regulär gearbeitet. Wenn du also normalerweise vier Stunden pro Tag arbeitest, kommen in deinen Zeitnachweis auch diese vier Stunden und dein Gehalt wird ebenfalls für diese vier Stunden voll weiterbezahlt. Da gibt es keinerlei Unterschied zwischen den verschiedenen Beschäftigungsarten, egal ob Mini-, Midi-, Teilzeit- oder Vollzeitjob.
Die Rechnung kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du an 5 Tagen die Woche 4 Stunden arbeitest und dann eine Woche Urlaub nimmst, bekommst du natürlich auch für die 5 Tage dein Entgelt bezahlt.
Jemand, der 4 Stunden arbeitet, kriegt 4 Stunden Urlaub bezahlt;
jemand, der 8 Stunden arbeitet, 8 Stunden.
Vielleicht hat sie sich nur verkehrt ausgedrückt, und gemeint: Die Hälfte von dem, was die anderen (Vollzeitbeschäftigten) kriegen.
Du bekommst deine Urlaubstage genauso bezahlt wie deine Arbeitstage.