Merkwürdige Rechnung bekommen, was tun?

 - (Handy, Geld, Smartphone)

13 Antworten

Typischer Spam. Man setzt dich unter Druck, damit du schnell zahlst. Oftmals sind das aber fiktive Rechnungen/Mahnungen etc.

Da steht ja auch nichtmal eine Vertragsnummer oder Ähnliches, mit der man sehen könnte, worauf sich dieser Vorgang bezieht. Ebenso fehlt eine Adresse des Gläubigers bzw. auf deine Eigene. Was nur bedeuten kann: Spam-Mail, also entweder ignorieren oder löschen.

Ist ein Deteianhang mit dabei? Könnte ein Trojaner etc mit dabei sein.

Und gehe ich davon aus, dass du diese Mail nur einen Tag vor der Frist des Mahnungsablaufes bekommen hast?

"... um die Pfaendung durch den Gerichtsvollzieher in die Wege zu leiten, was fuer Sie mit unerheblichen weiteren Kosten verbunden ist."

Also wenn's eh nur unerhebliche Kosten verursacht, kann's ja eigentlich egal sein.

Aber im Ernst: Das Ding ist fuer die Tonne.

Hallo Greyyapeyy,

das ist ziemlich sicher nur Panikmache. Die Mahnung ist sehr aggressiv geschrieben, was eher unüblich ist. Ist ein Anhang dran?
Auch wäre der Quelltext der Mail interessant um den Absender festzustellen.

Häufig hängt bei diesen Mails eine .exe mit dran, die als .pdf oder ähnliches getarnt ist und aller Wahrscheinlichkeit nach Schadware beinhaltet.

Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass es sich um scam handelt. Ich biete dir aber trotzdem an, mir die Mail genauer an zu sehen, wenn du möchtest. Dazu müsstest du sie dann an mich weiterleiten.

Schönen Gruß,
Neweage

Artus01  31.05.2018, 08:52
Ich biete dir aber trotzdem an, mir die Mail genauer an zu sehen,

Diesen Mist muß man sich nicht genauer ansehen, ab in den Papierkorb und fertig.

Greyyapeyy 
Beitragsersteller
 31.05.2018, 06:40

ja, dass währe echt hilfreich😅 kannst du mir privat hier schreiben? kann bei dir nicht drauf zugreifen

Wenn es eine richtige Mahnung wäre, würden in dem Schreiben auch Rechnungsdatum und -nummer auftauchen. Außerdem eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, damit Du der Forderung widersprechen kannst.

Außerdem Postadresse und Firmensitz.

Auch der Ton des Schreibens ist sehr aggressiv, das ist nicht üblich.

Und Du weißt sicher, daß Du nichts bestellt hast, und die Firma im Internet nicht auffindbar ist.

Du kannst das Schreiben entweder als Spam löschen oder eine Hardcopy machen und bei der Polizei Anzeige erstatten. Die Computer, die solche Schreiben generieren, sitzen in der Regel im Ausland.

Auf keinen Fall solltest Du an die Absenderadresse antworten. Damit bestätigst Du nur, daß Deine E-Mail-Adresse aktiv ist, das heißt, regelmäßig von Dir genutzt wird

Giwalato

Du kannst deinen Rechner jetzt auf Viren und Trojaner untersuchen ...

Wenn du dort nichts bestellt hast, musst du auch keine Rechnung bezahlen. Also entweder UNBESEHEN löschen oder jetzt, wo es schon zu spät ist und du die Rechnung geöffnet hast, zur Polizei gehen.