Mein Freund will mich als Untermieter?
Mein Freund und ich wollen demnächst zusammen ziehen.Er ist in der Ausbildung und ich studiere. Deshalb bürgt sein Vater für die Wohnung, bzw. steht mit im Mietvertrag.Nun wollen sie, dass ich nicht mit im Mietvertrag stehe, sondern nur 'Untermieter' bin, da das dann sicherer für uns beide wäre. Die Miete und alle weiteren Kosten soll ich aber trotzdem zur Hälfte mit bezahlen. Jetzt frage ich mich, ob ich in diesem Fall die selben Rechte, etc. habe und ob ich dadurch wirklich Vorteile habe.Eigentlich sehe ich es nicht ein nur Untermieter zu sein, nachdem ich alles mit der Wohnung abgeklärt habe und auch noch das selbe bezahlen muss. Abgesehen davon, dass mein Einkommen deutlich höher ist, als das meines Freundes. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
8 Antworten
Hallöle,
Du solltest dabei aber auch eines nicht übersehen: im "worst case" hätte die Untermieter-Variante widerum einen Vorteil für Dich:
solltest Du Dich nämlich irgendwann von Deinem Freund trennen, könntest Du wesentlich schneller ausziehen und Dein Freund müsste fortan allein die Miete zahlen.
Wenn Ihr jedoch beide im Mietvertrag drin steht, würdest Du - auch wenn Du längst ausgezogen bist - für evtl. nicht gezahlte Mieten oder Nebenkosten weiterhin gerade stehen müssen!
Im Falle einer Trennung müßte Dein Schatz dann nämlich eigentlich einen neuen Vertrag mit dem Vermieter abschliessen, wo er allein als Mieter drin steht, wozu der Vermieter jedoch widerum nicht verpflichtet ist, so dass Dein dann Ex-Schatz vielleicht einfach den alten beibehält - incl. potentieller A***-Karte für Dich - insbesondere wenn er durch die Trennung seinen männlichen Stolz angegriffen fühlt! Mit rechtlichem Beistand, lässt sich dann zwar einiges regeln, aber das geht auch nicht ohne extremen Aufwand...
Also Du siehst: ein Untermietvertrag kann auch von Vorteil sein!
Schönen Tag noch,
wölfin