Wohnungsübergabe unter Vorbehalt möglich?
Hallo alle zusammen. Ich bin Mieter einer 3-Zimmerwohnung mit einem Laufzeitvertrag von 3 Jahren. Nach einigen Problemen und Streitereien mit dem Vermieter bin ich nach einem Jahr ausgezogen und habe mit Erlaubis des VM mir Untermieter in die Wohnung gesetzt. Natürlich rissen die Probleme mit der Wohnung nicht ab und nun sind alle Parteien nicht sehr gut aufeinander zu sprechen. Jetzt zu meiner Frage: Die 3 Jahre sind rum und sowohl ich, als auch die Untermieter sind ausgezogen. Die Untermieter und meine Vermieter wollen sich nicht sehen und die Übergabe an 2 verschiedenen Tagen durchführen. Leider sind da alle so hartnäckig und unflexibel, dass ich das wohl so machen muss. Nun habe ich Samstags die Übergabe mit den UM und am Sonntag die Übergabe mit dem VM. Gibt es die Möglichkeit eine Übergabe unter Vorbehalt mit den Untermietern zu machen. Ich will nicht für Mängel von den UM zahlen, welche ich eventuell nicht gesehen habe, aber der Vermieter? Hat hier jemand Erfahrung? Vielen Dank im Voraus!!!
6 Antworten
Das MV mit deinem UM ist deinem Vermieter herzlich egal. Er wird dich für mietvertraglich geschuldeten Rückbau, Räumung, Schadensbehebung und ggf. Schönheitsreparturen in Anspruch nehmen und sich ohne anderlautende Zusicherung 6 Monate lang eine Prüfrecht vorbehalten, um dich genau so lange für Mängel der Mietsache in Anspruch nehmen zu können :-)
Insofern wäre es dem VM egal, wenn dein UM das Laminat klatschnass wischte und sich nach Wochen Fugen aufquellen, ein Wasserschaden verschwiegen wurde oder mit billiger Kalkfarbe renoviert wurde, die dem Nachmitter beim ersten Renoierungsanstrich entgegenbröselt.
Ebenso schuldet dir dein Nachmieter keine Unterschrift unter ein Übergabeprotokoll oder muss "vorbehaltliche Übergabe" hinnehmen; er darf Zeugen und Fotos über Rückgabe, Zählerstände und Schlüsselabgabe beibringen um deinen Haftungsansprüchen entgegentreten zu können. Auch du kannst Mängel ohne Unterschrift ein halbes Jahr beanspruchen - nur müsstest du eben nachweisen, dass sie während seiner Mietzeit, nicht schon zu deiner, entstanden sind :-O
G imager761
Gibt es die Möglichkeit eine Übergabe unter Vorbehalt mit den Untermietern zu machen. Ich will nicht für Mängel von den UM zahlen, welche ich eventuell nicht gesehen habe, aber der Vermieter?
Nein, Dein Vermieter kann und wird sich an Dich halten, denn Du bist sein Mieter und somit bist Du in der Verantwortung für die Mietsache.
Mit Deinem Untermieter hat Dein Vermieter nichts zu schaffen.
MfG
Johnny
Gibt es die Möglichkeit eine Übergabe unter Vorbehalt mit den Untermietern zu machen. Ich will nicht für Mängel von den UM zahlen, welche ich eventuell nicht gesehen habe, aber der Vermieter?
Daß Du aber gegenüber dem Vermieter als Hauptmieter für jeden Mangel haftest muß Dir klar sein. Im Zweifel wirst Du dann Deinen Untermietern gegenüber nachweisen müssen, daß sie den Mangel verursacht haben. Das könnte Dir u.U. schwer fallen. Hast Du bei deren Einzug ein Übergabeprotokoll mit den evtl. schon vorhandenen Mängel gemacht?
Auf eine Übergabe unter Vorbehalt wird sich der Untermieter mMn nicht einlassen, im übrigen ist dieser wie auch Du nicht verpflichtet das Übergabeprotokoll zu unterschreiben.
DAnn versuch doch, die Reihenfolge zu änder. Zuerst mit dem Vermieter, dann weisst Du, worauf Du bei der Übergabe mit dem Untermieter zu achten hast.
Die fehlenden Schlüssel kannst Du ja nachliefern.
Da hast du dich aber schön angemeiert. Du bist der Mieter der Wohnung, also wird der Vermieter sich an dich halten. Zu recht. Er hat dir zwar die Untervermietung gestattet, das ändert aber nichts daran, dass du gegenüber dem Vermieter in vollem Umfang schadensersatzplichtig ist. Völlig egal, wer da nun welche Schäden verursacht hat. Schon der Nachweis darüber ob mögliche Schäden durch dich oder durch den Untermieter verursacht wurden dürfte sich schwierig gestalten.
Ohne Übergabe mit meinen Untermietern habe ich aber keine Schlüssel... Das fällt schonmal raus!