Marder in Tiefgarage?
Seit April wohnen wir hier, Mitte April hatte ich die ersten Marderspuren. Seit 1 1/2 Monaten laufe ich denen hinterher, dokumentiere ständig alles mit Fotos. Heute hat sich die Hausverwaltung endlich bei mir gemeldet. Allerdings wurde ich nur durchgehend dumm angemacht, wieso ich denn mit unterdrückter Nummer anrufe. Ich habe erklärt, dass nicht nur ich, sondern auch der Hausmeister und der Wohnungseigentümer angerufen haben, also müsste er es wissen und sich bei mir melden. Er meinte er hat es öfter versucht, allerdings kann ich genau einen Anruf nachweisen, der war von heute. Es ging weiter, indem er mir sagte, dass er vor Ort war und es keine Möglichkeit gibt, dass da ein Marder reinkommt, was ich widerlegen konnte, da die Tür unten einen großen Spalt hat, wo jeder Marder durchkommen würde. Dann kam er mir damit, dass im April keiner Mardersaison sei und er auf keinem Auto Marderspuren festgestellt und ein Nachbar ihm sagte, dass er auf seinen 5 Autos keine Marderpsuren habe. Auch das kann ich widerlegen, denn der Hausmeister schrieb mir Ende April, dass er die Marderspuren auch auf anderen Autos gesehen hat. Zudem bin ich gerade runter gegangen, konnte auf wenigen Fahrzeugen Marderspuren feststellen, was ich gleich festgehalten habe. Der Großteil der Autos war leider frisch gewaschen bzw. die Farbe des Autos war hell, sodass man die Spuren nicht gesehen hat.
Ich warte aktuell, nachdem er sich die Bilder angeschaut hat, auf einen Rückruf. Er wird mit Sicherheit sagen, dass es eine Katze ist und sie nichts machen können. Er ist dafür bekannt, so bodenlos und frech zu sein.
Was kann ich da jetzt tun? Irgendetwas zum abschrecken will ich nicht kaufen, da ich schon 50 Euro für die Tiefgarage zahle und ich nicht für die Tiefgarage verantwortlich bin. Was hättet ihr gemacht?
2 Antworten
Schreib ihm, dass du einen eventuellen Marderschaden in Rechnung stellen wirst, nachdem du bereits <hier Liste der Informationen mit Bildmaterial einfügen> über einen Marder in der Garage informiert hast. Fordere ihn unter Fristsetzung (DATUM!) auf, entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Es ist in solchen Fällen immer besser, das gute alte Einschreiben zu benutzen.
Wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst, dass die von einem Marder stammen. Das dürfte allerdings nicht einfach sein.
Aua, meine Chromteile sind auf der fahrerseite, wo der immer hochspringt, total zerkratzt... die Beifahrerseite, mit der ich ganz nah an der Wand parke, da ist nichts, weil er da eben nicht hoch oder runterspringen kann
Schreib ihm per EInschreiben, das ganze am besten noch auch an den Hausmeister und den Wohungseigentümer (?) und dann schaust was er macht. Setz eine Frist von 14 Tagen
Ansonsten... Einfach mal sich beim Mieterschutzbund informieren
Vielleicht hat aber auch VW den Marder eingebracht und auf E-Autos trainiert ;-)
Zählen Kratzer auf dem Lack auch dazu? Dass ich die aufbereiten lasse und die die Kosten tragen?