Mangebühren rechtens?
Guten Tag zusammen,
Ich beziehe über die Transdev GmbH (VRR ABELLIO) ein youngticketplus dass mich monatlich 62,20 € + 20 € NRW Upgrade also insgesamt 82,20 € kostet.
Irgendwie scheint da wohl eine Abbuchung schief gelaufen zu sein, da hat mein Konto nicht gedeckt war. (ES WURDE KEIN EINZUG WIDERSPROCHEN)
Jetzt wollen die insgesamt 2 mal 7,50 € Mahngebühren + 2 mal 0,80 € sodass ich jetzt insgesamt 98,80 € bezahlen soll.
Transdev hat mir aber nur ein Brief geschickt. Dürfen die dann trotzdem zweimal Mahngebühren und zweimal Portokosten berechnen? Obwohl ja theoretisch gesehen nur einmal 80 Cent bezahlt haben? In den einen Brief sind beide fehlgeschlagenen Abbuchungen vermerkt.
Das youngticketplus und das NRW Upgrade sind zwei verschiedene Abrechnungen. Laut Transdev meine die, dadurch dass beides nicht eingezogen werden konnte, wird pro Rücklastschrift 7,50 € Mahngebühren fällig. Ich habe mal im Internet gelesen das eigentlich Mahngebühren nur 2,50 € betragen dürfen. Ist das hier rechtens?
Ich habe die 1. Mahnung
Danke im vorraus
1 Antwort
Rücklastschrift ist eine Gebühr, die dem Gläubiger entstehen, der gibt diese Kosten an dich weiter.
über die Höhe kann dich deine Bank informieren, bzw. steht auf dem Schreiben.
2 Verträge, beide können nicht eingezogen werden, fällt das eben doppelt an