Müssen Inkassogebühren (Sirius Inkasso) bezahlt werden?

8 Antworten

Nun ja, du hast auf die vermutlich vorangegangenen Mahnungen nicht reagiert.

Gezahlt offenbar auch nicht - also schickt man ein Inkassobüro.

Dadurch entstehen Zusatzspesen! Du hättest vorher reagieren müssen, anrufen, schreiben, ansuchen auf Ratenzahlung... Du kannst versuchen, wenn du "gleich" einzahlst, zu verhindern, dass das Inkasso Unternehmen kommt. Jedoch ob deshalb die Spesen erlassen werden ist fraglich bzw. vermutlich nicht möglich.

Kurz und bündig: Hauptforderung+Mahnkosten(2,50 Euro pauschal)+Verzugszinsen direkt an die Telekom zahlen, Inkassoladen ignorieren, da zumindest Verstoß gegen §254 BGB. Die Inkassogebühren werden sowieso nicht eingeklagt, da die Richter sie entweder gar nicht anerkennen oder auf ein paar mickrige Euro zusammenstreichen.

wurdest du zuvor von der telekom über die zahlungsversäumnisse informiert?

falls ja, sieht es schlecht aus. eigentlich müssen gläubiger drei mahnungen schreiben aber irgendwie ist unser rechtssystem in der hinsicht korrumpiert worden, sodass das aus mir unbegreiflichen gründen nicht notwendig ist, obwohl es jahrelang übliche praxis und völlig sinnvoll war.

Ist es möglich, eine Ratenzahlung mit Sirius Inkasso zu vereinbaren? Da ich erst nächste Woche mit meinem neuen Job beginne, kommt das erste Gehalt wohl erst Mitt/Ende Februar...

Hi, 70,20€ Inkassogebühren sind zu hoch. Investiere davon lieber 50€ in ein Erstberatungsgespräch bei einem Anwalt; einfach nur die Hauptforderung der Telekom zu begleichen, halte ich nicht für ratsam.