Mängel erst nach Einzug bemerkt
Ich habe ein kniffliges Problem... Wir sind vor 1 Monat in eine neue Wohnung gezogen & haben erst NACH dem Einzug einige Mängel festgestellt: Risse in Bodenfliesen ( verursacht durch Fußbodenheizung lt. Vermieter) Silikonverschmierte Holzumrandung der Dachfenster) Wackelige Fenstergriffe, usw. Haben die Schäden in unserem Exemplar des Mietvertrags schriftlich fixiert, der vermieter ( wohnt im selben haus) war auch da, hat sich die Sachen angeschaut, wollte aber nicht unterschreiben, weil die Mängel auch noch in sein Exemplar vom protokoll übertragen werden sollen.Boten an, dies dort auch nochmal selbst reinzuschreiben, haben aber nix bekommen, auch hat er nix mehr dazu gesagt. Wie sollen wir uns verhalten?
5 Antworten
Eine ausführliche schriftliche Mängelliste erstellen und überreichen, Empfang quittieren lassen. Verweigert er die Unterschrift auf der Quitttung, dann nochmal per Einwurf-Einschreiben schicken.
In der Liste ausdrücklich, aber freundlich zur Beseitigung der Mängel auffordern, Frist setzen. Realisitsch sind 2-3 Wochen (für den Beginn der Arbeiten).
Nach Ablauf der Frist ein zweites mahnen, dabei ankündigen, dass ihr euch bei Nicht-Abhilfe vom Mieterschutzbund beraten lasst. Mit Mietminderung würde ich nicht gleich drohen bei einem neuen Mietverhältnis... das vergiftet die Atmospshäre.
Alternativ kann man die Mängel selber beseitigen lassen und dem Vermieter die Kosten in Rechnung stellen. ABER das muss vorher angekündigt werden und sollte man nur bei kleineren Gewerken machen.
Letztere Möglichkeit habe ich gemacht...mit Einverständnis meines Vermeiters! Die Badezimmerarmaturen waren.... ich habe mir nach eigenem Geschmack im Baumarkt neue geholt und ein handwerklich ausgebildeter Nachbar hat sie montiert. Von der nächsten Miete habe ich die Materialkosten plus 15€ für die "Monteursarbeit" (Eigenleistung) abgezogen.
Jetzt sind beide zufrieden: Der Vermieter, weil der Schaden behobenist (und für ihn günstiger als ne Handwerkerfirma) und ich, weil ich schicke neue Armaturen im Bad hab.
Wie gesagt, es geht auch auf freundschaftlciher Basis, die Keule Mietminderung packt man erst aus, wenn alle gütlichen Versuche im Sande verlaufen sind.
Danke, das macht mir wieder Hoffnung. Werde auf jeden fall nochmal das gespräch suchen.
Eine Mängelliste an den Vermieter senden. Am besten Zeugen angeben und fotografieren. Dies dient dazu, dass Ihr bei Auszug nicht dafür verantwortlich gemacht werden könnt.
Nochmal mit dem Vermieter reden und drauf bestehen das die mängel aufgenommen werden sonst wohl oder übel mal zum anwalt gehen, da es sonst für euch teuer werden kann wenn er sagt das ihr für die mängel verantwortlich seit
ja rede mit deinem vermieter das die mängel auch aufgenommen werden sollen und mach auf jeden fall fotos von den mängeln zur sicherheit!
Einen Vermerk zu der Notiz, Vermieter am xxx informiert, VM hat die Übertragung in seinem Exemplar vom verweigert. Unterschreiben mit möglichen Zeugen. Mehr kannst du nicht machen.