Loch im Laminatboden, Hantel drauf gefallen, nun Auszug.
Hallo,
entschuldugt bitte wenn diese Frage schon mal gestellt wurde. Ich wohne seit 10 Jahren in einer Mietwohnung und ziehe nun aus. Leider ist mir vor einiger Zeit eine Hantel runtergefallen, die ein Loch im Laminat verursachte. Der Boden ist nur an dieser Stelle beschädigt (ca. 3x1 cm Loch) und wurde sonst sehr pfleglich behandelt. Meine Frage an euch ist nun, muss ich den Boden erneuern oder gibt es eine gewisse Abnutzungszeit in solche Unfälle passieren können, und der Vermieter für den Schaden aufkommt? Ich habe bei Einzug in die Wohnung keine Kaution hinterlassen und der Mietvertrag ist leider nicht mehr auffindbar.
Vielen Dank für eure Antworten. Sarah
3 Antworten
Sicherlich gibt es nach einer gewissen Mietzeit auch eine Art Abnutzungszeit, aber das, was du beschreibst, fällt sicherlich nicht darunter. Wenn eine Hantel drauf fällt, dann ist die Paneele in dem Bereich gequetscht oder eingedrückt, aber eigentlich kann es kein drei mal ein cm großes Loch sein. Das Laminat-Material muss ja irgendwo abgeblieben sein. Es gibt eine Art Silicon-Reparatur-Sets, mit der du an den Schaden heran gehen könntest. Je nachdem, wie tief und groß das "Loch" ist, kann man dieses mit der Masse, Spachtel oder wie man es bezeichnen will, ausgleiten, glatt streichen und nur der Verursacher sieht noch, wo da mal was war. Ein bisschen handwerkliches Geschick ist allerdings vonnöten. Eine Siliconspritze und Spachtel wären dafür auch ziemlich dienlich. Ansonsten gibt es Tipps im Fachhandel oder Baumarkt. Wenn der Boden keine "Sonderfarbe" hat, wird es diesen Farbton auch im Repertoire der Reparatursets geben.
Meine Frage an euch ist nun, muss ich den Boden erneuern oder gibt es eine gewisse Abnutzungszeit in solche Unfälle passieren können, und der Vermieter für den Schaden aufkommt?
Wer den Schaden verursacht, der muss auch bezahlen, aber der Vermieter muss sich eine Abnutzungszeit natürlich abziehen lassen.
Auerdem kann man es bestimmt reparieren. Wegen einem so kleinem Loch muss man nicht den ganzen Raum neu machen!
Du musst die Reparatur des Schadens bezahlen, aber nur bis maximal zur Höhe des Restwerts des Laminats. Wie hoch dieser ist, kann nur im Einzelfall beurteilt werden und hier niemand sagen...