firma hat laminat beschädigt
Hallo , Neulich war bei uns eine firma gewesen die die fenster erneuert hat und dabei wurde eine ganz kleine stelle ,so gross wie ein 10cent stück , beschädigt also das ist so ein kleines aber richtiges loch. jetzt wäre meine frage habe ich das recht das laminat was ich privat machen lassen habe komplett zu erneuern von deren versicherung ? Weil die wollten kommen und es mit einem hartwax aussbesser da ja beim wischen wasser reinkommt aber mann das wax etwas sehen würde , aber das will ich nicht und die firma meinte dass , das die versicherung nicht so ein kleines loch zahlen würde . Was ist mein recht kann mir da bitte einer helfen Danke und liebe grüsse
7 Antworten
Wenn, dann wird nu das einzelne Brett ausgetauscht oder repariert. Die Versicherung wird dir ganz sicher nicht den kompletten Fussboden zahlen. Warum auch ? Laminatbretter kann man prima auswechseln.
Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen!
Aber ,die Versicherung des Handwerker tritt für den Schaden ein - Ohne Wachs !
bei einer Angabe des qm Preises - wird die Stelle des Schadend behoben !
Mehr aber auch nicht
Mache vorab einige Bilder ,damit man sieht , von wann bis wann , und was Ausgebaut werden muss.
erst wenn du grünes licht erhältst- von der Versicherung des Handwerkers kannst handeln ----auf Wachs brauchst du dich nicht einzulassen !
Natürlich hast Du Anspruch auf Wiederherstellung. Nicht mehr und nicht weniger. Du wirst keinen komplett neuen Belag bekommen, aber das einzelne Brett müsste schon ausgetauscht werden. Logisch, dass die Versicherung sich sträubt, denn u.U. muss dennoch der Boden raus, um an das einzelne Brett zu kommen. Im Recht ist die Versicherung aber deshalb nicht, wenn sie die Billigvariante wählt. Du könntest aber noch um eine Entschädigung feilschen.
Als Nicht-Jurist sind alle meine Angaben ohne Gewähr!
Also ich würde ein Loch in der Größe nicht als klein bezeichnen. Aber unabhängig davon, soweit ich weiß, musst du es erst einmal fachgerecht reparieren lassen. Und mit Hartwachs geht das richtig gut. Erst danach kann man über andere Möglichkeiten nachdenken, z. B. nur das beschädigte Brett austauschen usw..
Wenn überhaupt wird nur das eine Brett gewechselt. Mehr wird nicht gemacht, wozu auch, der Rest ist ja nicht beschädigt