Lastschrift widerrufen, bin ich im Recht?

7 Antworten

Der Ticketverkäufer hat nichts mit der später folgenden Insolvenz des Veranstalters zu tun - ergo steht ihm die Bezahlung der Tickets zu.

Reservix tritt nur als Vermittler auf. Der Vertrag kommt dann aber zwischen dir und dem jeweiligen Veranstalter zustande. Reservix hat die vereinbarte Leistung erbracht und dir die Tickets vermittelt.

Du hast also keinerlei Ansprueche gegenueber Reservix sondern lediglich gegenueber dem Veranstalter.

Du warst somit auch nicht zur Rueckbuchung der Latschrift berechtigt. Reservix wird den Betrag plus Folgekosten von dir einfordern. Deine Ansprueche kannst du bei dem Veranstalter geltend machen bzw. beim dortigen Insolvenzverwalter anmelden. Wahrscheinlich wirst du aber nichts oder nur einen Kleinstbetrag zurueck erhalten.

Der Tickethändler hat mit der Insolvenz des Veranstalters nicht zu tun und aus dem Grund war es von Dir nicht richtig, dass Du die Lastschrift widerrufen hast.

Dein Ansprechpartner ist jetzt der Insolvenzverwalter des Veranstalters...

mbyrl 
Beitragsersteller
 22.02.2019, 10:53

Das habe ich mir fast gedacht. Mist.

schwarzwaldkarl  22.02.2019, 10:56
@mbyrl

tut mir leid, würde Dir gerne was anderes schreiben...

Auch Deine 300 Euro gehören wohl zur Insolvenzmasse.

mbyrl 
Beitragsersteller
 22.02.2019, 10:45

Und das bedeutet? Wenn ich mein Geld zurück habe, kann mich doch niemand zwingen dieses für etwas nicht existentes Auszugeben und dem Insolventen "zu helfen".

Eckengucker  22.02.2019, 10:53
@mbyrl

Du hast den Vertrag mit dem Zwischenhändler abgeschlossen. Der hat ihn erfüllt aber du das Geld zurückgeholt. Er stellt berechtigte Zahlungsforderungen. Dass du Forderungen an den Veranstalter hast ist etwas anderes.

Vielleicht erkennst du es so: Du kaufst das Ticket am Infopoint deiner Stadt und bezahlst mit der EC-Karte, die ausgedruckten Tickets nimmst du mit nach Hause. Von wem kriegst du im Falle der Insolvenz das Geld zurück?

GanMar  22.02.2019, 10:54
@mbyrl
kann mich doch niemand zwingen

Du hast Deinen Teil des Vertrages zu erfüllen, nämlich die Karten zu bezahlen.

BeviBaby  22.02.2019, 11:17
@mbyrl

Pacta sunt servanda mein lieber. Wenn reservix möchte können die die Zahlung auch einklagen

Kommt drauf an. Wenn du einen Vertrag mit dem zwischenhändler geschlossen hast ist dieser theoretisch zu erfüllen. Wenn er dir also Karten für das betreffende Festival übersandt hat ist sein Teil der Abmachung eigentlich erfüllt, du musst folglich auch zahlen unabhängig davon ob das Festival stattfindet oder du hingehst.

Verantwortlich ist hier eher der Betreiber des Festivals von dem du auch dein Geld zurückfordern könntest... bei einer Insolvenz ist aber fraglich ob du das Geld bekommst